Die Diakonisches Werk Altholstein GmbH sucht für die soziale Schuldner- und Insolvenzberatung zum nächstmöglichen Termin am Standort Neumünster eine

Fachbereichsleitung Schuldner- und Insolvenzberatung (m/w/d).

Es handelt sich bei dieser Stelle um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer tariflichen wöchentlichen Arbeitszeit von z. Zt. 38,7 Stunden/Woche.

Ihre Aufgaben:

• Leitung der Schuldner- und Insolvenzberatung inkl. Dienst- und Fachaufsicht für die Mitarbeiter-/innen
  • Verantwortung für das ehrenamtliche Projekt Ämterlotsen
  • Koordinierung der Landesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung in der Straffälligenhilfe
  • Ziel- und Budgetverantwortung in Abstimmung
  • Kooperation mit den beteiligten Institutionen (Entwicklung und Umsetzung von zielgruppenorientierten Präventionsveranstaltungen; Netzwerkarbeit)
  • Öffentlichkeitsarbeit durch Presse und Medien in Abstimmung (Aufzeigen von sozialpolitischen und juristischen Reformbedarfen)
  • Beratung von Klient*innen: Hierunter fallen die Beratung und Unterstützung ver- bzw. überschuldeter Einzelpersonen der Stadt Neumünster und im besonderen Kontext Strafvollzug von der Einkommens- und Budgetberatung über die Kriseninterventionsberatung bis hin zur außergerichtlichen Einigung oder die Durchführung bzw. Begleitung der Ratsuchenden bei einem Insolvenzverfahren

Das bringen Sie mit:

• ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik
  • Leitungserfahrung sowie fundierte sozialarbeiterische Kompetenzen
  • Beratungserfahrung in der Schuldner- und Insolvenzberatung und Kenntnisse in den relevanten Rechtsgebieten
  • Teamfähigkeit, eine ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit und hohe soziale Kompetenz
  • eine gute Auffassungsgabe im Umgang mit individuellen Problemlagen sowie die Fähigkeit, Lösungsansätze mit Klient*innen und Gläubigern zu entwickeln
  • die Bereitschaft mit anderen Beratungsdiensten zu kooperieren und die Fähigkeit sich in Belastungssituationen zugewandt, hilfsbereit und lösungsorientiert verhalten zu können

Das bieten wir:

• Ein interessantes, facettenreiches Arbeitsgebiet mit viel Gestaltungsspielraum;
  • Ein engagiertes und motiviertes Team und Unterstützung durch erfahrene Führungskräfte;
  • Umfangreiche und vielseitige Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung;
  • Attraktive Vergütung nach unserer Hausvereinbarung;
  • Weihnachtsgratifikation in Höhe eines ½ Monatsgehalts;
  • 30 Tage Urlaub im Jahr;
  • Familienfreundlichkeit (z.B. Kindernotfallbetreuung, Ferienbetreuung);
  • Überlassung eines PKWs gegen Entgeltumwandlung möglich;
  • Gemeinsame Feiern und Veranstaltungen.

Ihr Weg zu uns:

Nähere Auskünfte erteilen Ihnen gerne Frau Sibylle Schwenk, Tel.: 04321/ 2505 2713, oder unsere Personalrecruiterin Frau Cindy Neumann, Tel.: 04321 / 2505 1262.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen, gerne über unser Online-Bewerbungsformular, bis zum 30.04.2021 an die:

Diakonisches Werk Altholstein GmbH

Bewerbungen

Am Alten Kirchhof 16

www.diakonie-altholstein.de

Diese Stelle entspricht nicht ganz Ihren Vorstellungen? Dann senden Sie uns einfach Ihre Initiativbewerbung.