Kieler Anker: Mahlzeiten für Bedürftige in der Bahnhofsmission Kiel

(Kiel, 28. März 2023) Seit vielen Jahren sorgt die Kieler-Anker-Küche der Diakonie Altholstein in der Schaßstraße dafür, dass Bedürftige eine warme Mahlzeit am Tag bekommen. Der Bedarf hiernach ist mit den ansteigenden Preisen gerade in den letzten Monaten erheblich gestiegen und wird aller Voraussicht nach weiter steigen. Die Diakonie Altholstein freut sich deshalb, das Angebot der Anker-Küche ausweiten zu können: Seit kurzem gibt es die frisch zubereiteten Mahlzeiten nun auch in der Kieler Bahnhofsmission.

Ab sofort zweimal wöchentlich, donnerstags und freitags von 11.30 bis 12.30 Uhr, verteilen hier die Mitarbeiter der Bahnhofsmission die Mahlzeiten für 2 Euro pro Portion – oder gratis gegen Essensmarken, die bei der evangelisch-lutherischen Friedensgemeinde Kiel (Paul-Fleming-Straße 2, Gemeindebüro) erhältlich sind. Ermöglicht wurde dies durch eine Spendensammelaktion der Provinzial Kiel.

„Wir freuen uns, dass der Mittagstisch in der Bahnhofsmission endlich an den Start geht“, sagt Josefine Scotti, Leiterin der Bahnhofsmission. „Durch die Kooperation mit dem Kieler Anker können wir auf die zunehmende Bedürftigkeit in der Gesellschaft eingehen. Beratung, Weitervermittlung, Gesprächsführung – und das alles verbunden mit einer warmen Mahlzeit!“

Genau wie bei der Bahnhofsmission sind auch beim Kieler Anker viele Ehrenamtliche im Einsatz. Bis zu 100 Mahlzeiten am Tag werden hier mit ihrer Unterstützung zubereitet und neben der Bahnhofsmission vom Mittagstisch Manna in der Schaßstraße, im Trinkraum des Kieler Anker in Gaarden sowie in der Anlaufstelle Nachbarschaft Gaarden (Räucherei) ausgegeben.

Ausgangsprodukte für die Speisen sind gespendete Lebensmittel, die zum Beispiel von der Kieler Tafel sowie von den Kantinen der Stadtwerke Kiel und des Universitätsklinikums Kiel (UKSH) zur Verfügung gestellt werden. Damit das Angebot weiterhin aufrechterhalten werden kann, ist der Kieler Anker auf Spenden von Unternehmen wie die der Provinzial sowie von Privatpersonen angewiesen.