Kieler Ankerplätze – die soziale Straßenführung

(Kiel, 29.09.2022) Die nicht ganz alltägliche Stadtführung erleben Teilnehmer/innen in Kiel mit den „Ankerplätzen“, vielmehr den Orten der Menschen, über die sonst viel geredet wird. Denn diese bekommen beim Projekt des Kieler Ankers eine Stimme und zeigen ihr Kiel und ihre Geschichten dazu.

Dabei sind die Guides Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens standen und die bei den Touren mit ihren persönlichen Erlebnissen Austausch und Gespräche ermöglichen. Denn so wird nicht über sie geredet, sondern gemeinsam die jeweils individuelle Lebensgeschichte erfahren.

Die circa eineinhalbstündige „Ankerplätze“-Tour führt vorbei an Orten, die sonst nicht im Reiseführer Erwähnung finden: Trinker-Treff statt Hafenrundfahrt, Platte machen statt Luxus-Hotel, Kontaktladen für Drogenkonsumenten statt Shopping-Meile. Dabei steht das Verständnis für die Betroffenen im Mittelpunkt, für Menschen die ebenso zu Kiel gehören und die hier ihre ganz eigene Sicht auf die Stadt haben und für andere zugänglich machen.

Mehr über die Führungen und die Möglichkeit zur Buchung gibt es beim: Kieler Anker!