Lebensmittel für Wohnungslose: Spendentisch aufgebaut

(Neumünster) Gerade wohnungslose Menschen sind besonders durch das Coronavirus betroffen und kommen noch schwerer an Lebensmittel und Hygieneartikel. Auch wenn die Zentrale Beratungsstelle für Wohnungslose (ZBS) die Beratung aufrecht erhält und die Übernachtungsstelle geöffnet bleibt, so musste die Tagesstätte und somit auch der Mittagstisch schließen. Daher hat das Team von der ZBS der Diakonie Altholstein nun in der Gasstraße 12 einen Spendentisch aufgestellt.

Hier können tagsüber Tüten oder Kartons, im besten Fall beschriftet mit dem Inhalt, abgeben werden. In erster Linie sind durch die weggefallenen Möglichkeiten natürlich Lebensmittel gefragt: „Wir verteilen diese an die Menschen, die sonst beispielsweise auch unseren Mittagstisch in Anspruch nehmen würden“, betont Melanie Popp, Fachbereichsleitung Wohnungslosenhilfe bei der Diakonie Altholstein, die koordinierte Ausgabe. Abends werden der Tisch, der vor dem großen Fenster der Übernachtungsstelle steht, und die Spenden, Lebensmittel und Hygieneartikel, wieder in die Einrichtung geholt. Ein Stift, um die Tüten zu beschriften und aufzuschreiben, was sich in der Tüte befindet, hängt auch aus. „Die Neumünsteraner haben sich schon häufiger als tolle Unterstützer gezeigt!“, ist Melanie Popp optimistisch und hofft auf viele Spenden. Geldspenden, die konkret für die Einrichtung eingesetzt werden und so dem gesamten Klientel über lange Zeit zu Gute kommen, sind hier möglich:

ALTRUJA-PAGE-MXKK