Mehrgenerationenhaus Volkshaus kommt gut durchs zweite Corona-Jahr

(Neumünster, 08.02.2022) Das Jahr 2021 war auch für das Team des Mehrgenerationenhauses (MGH) Volkshaus, das die Diakonie Altholstein am Hürsland 2 betreibt, stark geprägt von der Pandemie. Während des Lockdowns wurde zu Ehrenamtlichen und vielen Besucher*innen telefonisch Kontakt gehalten. Ende April startete das Nachbarschaftscafé mit einem Outdoor-Frühstücksangebot. Mit Decken und guter Laune überwand man die Temperaturen und genoss die Gemeinschaft.  Alle 14 Tage gab es nachmittags Kuchen „to go“ und vor dem Haus starteten regelmäßig Spaziergänge. Ab Juni kamen wöchentliche Fahrradtouren dazu. Die Fahrradgruppe ist immer noch regelmäßig unterwegs und erkundet die Neumünsteraner Umgebung.

Im Lockdown zeigte sich, dass ein sicherer Umgang mit dem Smartphone eine echte Bereicherung in der Kontaktpflege ist. Videotelefonate mit Enkeln, Kindern und Freunden schaffen mehr Nähe als das reine Telefonat. Auch das Buchen und Einkaufen im Netz wurde relevanter. Daher starteten so früh wie möglich die Kurse „Hilfe, mein Smartphone versteht mich nicht!“. Später kamen noch I-Phone-Kurse dazu. Die Kurse laufen bis heute sehr erfolgreich weiter und es finden laufend neue Kurse statt. „Der Bereich der Digitalisierung ist groß und wir freuen uns über Menschen, die ihre Kompetenzen zur Verfügung stellen, um unser Team zu unterstützen“, berichtet MGH-Leiterin Andrea Schütt.

Im Sommer kamen alle Gruppenangebote wieder ins Rollen und das große Mehrgenerationenhaus / Volkshaus füllte sich wieder mit Leben. Das hält zum Glück bis heute an, wenn auch unter wechselnden Bedingungen der jeweils geltenden Landesverordnung. Alle Angebote finden aktuell unter der Einhaltung der 2G-Plus-Regel statt.

Drei Kindergruppen der Rudolf-Tonner-Schule treffen sich seit dem Sommer regelmäßig im MGH. Es wird zusammen gebastelt, gebacken, gespielt, getobt.

Ein Büchertauschregal, ein geringer Verbrauch an Verpackungsmaterial und allgemein der Wunsch nach einem nachhaltigen Lebensstil sind ebenfalls Thema im MGH. Um den Nachhaltigkeitsgedanken weiter mit Leben zu füllen, wird eine Reparaturwerkstatt eingerichtet. Besucher*innen des Cafés können kleine defekte Haushaltsgeräte wie Kaffeemaschinen, Toaster, Wasserkocher, Mixer, Bügeleisen, Bohrmaschinen oder Ähnliches mitbringen oder auch für eine Untersuchung anmelden. Ehrenamtliche Fachleute werden im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Reparaturen durchführen.  Zur Unterstützung sollten die Bedienungsanleitung, wenn vorhanden, und das Zubehör mitgebracht werden. „Wir freuen uns über Menschen und Gruppen, die den Nachhaltigkeitsgedanken mit Informationen und Ideen weiter mit Leben füllen und voranbringen“, sagt Marion Janser, Fachbereichsleiterin Senioren & Quartiersarbeit bei der Diakonie Altholstein.

Die Förderung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen von Erwachsenen fand die ganze Zeit über statt. Teilweise wurden die Arbeitsmaterialien verschickt und telefonisch besprochen. Sobald es erlaubt war, fand der Unterricht wieder in Präsenz statt.  Die Kontaktaufnahme zur Zielgruppe ist oft schwierig aber wenn der Anfang gemacht ist, bringt das Lernen viel Freude und Erfolge werden gebührend zusammen gefeiert. „Sollten Sie Menschen mit eingeschränkten Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen kennen, machen Sie gerne auf dieses Angebot aufmerksam oder melden sich direkt im Mehrgenerationenhaus / Volkshaus“, sagt Andrea Schütt.
Menschen, die sich allein fühlen, verlassen wurden oder verwitwet sind oder die durch einen Umzug die gewohnte Umgebung verloren haben, sind in der Gruppe für Alleinstehende gut aufgehoben. Aktuell sind ein paar Plätze frei.
Interessierte für die Angebote können sich telefonisch unter 04321/265 30 45 oder per E-Mail an mgh@diakonie-altholstein.de melden.

Auch für 2022 hat sich das Team um Andrea Schütt schon einiges überlegt. Im Februar starten neue Aquarellkurse und im April sind wieder die Frauen Flohmärkte: Frauen, Kleider und Prosecco und Frauen Kleider und Prosecco XXL, geplant.

Der Höhepunkt des Jahres wird die 100-Jahrfeier des Volkshauses. Am Freitag, 20. Mai, sind nachmittags alle zu einer bunten Feier für Groß und Klein eingeladen und am Sonntag, 22. Mai, ab 10.30 Uhr zu einem Familiengottesdienst.