Müllsammelaktion verschafft dem Volkshaus Hochbeete

(Neumünster, 31. März 2023) Die Müllsammelaktion „Wir machen Neumünster sauber“ vom Holsteinischen Courier ermöglichte in Tungendorf für das Mehrgenerationenhaus (MGH) der Diakonie Altholstein und für die  KiTa Volkshaus am Hürsland 2 für mehrere Hochbeete. Denn diese brachte dank der Unterstützung durch Sponsoren Gelder für nachhaltige Projekte. Die Summe übergab der Stadtteilbeirat an das MGH und deren Unterhaltungsgruppe, die sich direkt an die Umsetzung machte.

Und so konnten im Winterhalbjahr Jürgen Bäth, Uwe Hinz und Horst Saggau in Eigenleistung die Hochbeete im Außenbereich des Volkshauses an Ort und Stelle funktionstüchtig fertigstellen. Dazu wurden die Bausätze ehrenamtlich in 120 Stunden montiert und mit einem Anzuchtdach versehen, so dass genau zur Frühjahrsbestellung den Kindern der KiTa und dem Café-Team des MGH ihre jeweiligen verschließbaren Hochbeete übergeben werden konnten.

Das nachhaltige Projekt lässt die Kinder die Anzucht von lebensnotwendigen Gemüse von der Einsaat bis zur Ernte erleben. Das Mehrgenerationenhaus widerum sorgt für eine nachhaltige Erzeugung und Verwertung von Küchenkräutern im Café.

Foto: Bei der Übergabe dankten die Mitarbeitenden der KiTa-Volkshaus und des Mehrgenerationenhauses dem Stadtteilbeirat Tungendorf und dem Holsteinischen Courier.