Nachbarschaftshilfe für die Bahnhofsmission Kiel

Unter dem Motto „Parken für den guten Zweck" öffnete die Provinzial Nord Brandkasse ihre Parkplätze am Sophienblatt gegen einen kleinen Obolus an allen Samstagen während der Adventszeit. So wurden nicht nur die vielen Autofahrer bei der lästigen Parkplatzsuche in der vollen Innenstadt entlastet: Die gesammelten Spenden kommen der Kieler Bahnhofsmission zugute. Das Ergebnis: Rund 1.350 Euro wurden so gesammelt.

Martin Brandenburg (im Bild links), stellvertretender Betriebsratsvorsitzender der Provinzial Nord Brandkasse, übergab den Scheck jetzt an Gert Rathje, Leiter der Bahnhofsmissionen in der Diakonie Altholstein, und seine Mitarbeiter Andreas Hainke und Karin Sacré (v.li.n.re.). „Wir freuen uns, dass wir unsere Nachbarn in ihrer wichtigen Arbeit ein wenig unterstützen konnten", erklärt Brandenburg. „Hierfür haben sich auch dieses Jahr insgesamt 34 Kolleginnen und Kollegen wieder gern zur Verfügung gestellt und bei Wind und Wetter Spenden gesammelt". Bereits zum 24. Mal in Folge hatte der Betriebsrat der Provinzial Nord Brandkasse zu der Aktion aufgerufen.

„Diese langjährige Treue ist etwas Besonderes", lobte Rathje das Engagement der Provinzialer und erklärte, dass so eine verlässliche Hilfe für die Arbeit der Bahnhofsmission besonders wichtig sei. Träger der Kieler Bahnhofsmission sind die Diakonie Altholstein und der Ortscaritasverband Kiel. Die Bahnhofsmission hilft kostenlos: Fast alle Mitarbeiter sind ehrenamtlich tätig. Die Einrichtung ist deshalb auf Spenden angewiesen. Die Bahnhofsmission in Kiel kümmert sich um 900 bis 1.000 Menschen im Monat.