Sozialberatung Bordesholm sucht Ideen für lebendige Nachbarschaften

Wie wollen wir in Zukunft in Bordesholm miteinander leben? Diese Frage stellt sich Katrin Dannert von der Sozialberatung der Diakonie Altholstein häufig. Ideen hat die Diplom Sozialpädagogin viele: z.B. die Einrichtung von Gemeinschaftsgärten, die Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Kulturen zusammen bewirtschaften, die gemeinsame Planung von Straßenfesten, nachbarschaftliche Kochevents, die Gründung von Leih- oder Tauschbörsen, ein Repaircafé, oder die Bildung von verschiedensten Interessensgruppen. Der Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.

Aber was wünschen sich die Menschen in Bordesholm? „Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, diskutieren und kreativ sein, um herauszufinden, was es für uns heißt, nachbarschaftlich zu leben“, ruft Katrin Dannert auf. Unterstützung bekommt sie dabei von Bürgermeister Ronald Büssow. Ziel der Veranstaltung ist es, herauszuarbeiten was sich die Bürgerinnen und Bürger wünschen, worauf sie Lust haben und bei der Suche nach Gleichgesinnten zu unterstützen. Es geht nicht darum Ehrenamtliche zu finden sondern Menschen zu vernetzen die Lust haben etwas gemeinsam zu unternehmen oder aufzubauen.

„Wir hatten im vorigen Jahr schon die Idee und wollen es nun umsetzen“, sagt Dannert. Unterstützung bekommt sie dabei von Bürgermeister Ronald Büssow. „Wir wollen damit Brücken bauen und auch Bürger mobilisieren sich einzubringen“, erklärt Büssow. Zudem habe die Gemeinde die Räumlichkeiten, um verschiedene Aktionen unterstützen zu können.

Am Freitag, 29. März, laden Dannert und Büssow daher ins Haus der Begegnung (Lüttenheisch 22) ein. Die Ideenschmiede startet um 16.30 Uhr und geht bis 19.30 Uhr. Das Angebot ist kostenlos. „Es wird eine Art Workshop werden aus dem ein Nachbarschaftstreff entstehen soll, der dann an den Grundideen arbeiten soll“, erklärt Marion Janser, Fachbereichsleitung Senioren und Quartiersarbeit bei der Diakonie Altholstein. Wer mitmachen möchte, kann sich bis Dienstag, 26. März, über die Sozialberatung Bordesholm, telefonisch unter: 04322-692279, oder per E-Mail an: katrin.dannert@diakonie-altholstein.de., anmelden.