Neue Anlaufstelle nicht nur für Senioren in Suchsdorf

Seit dem 1. Oktober gibt es eine neue Ansprechpartnerin in Kiel-Suchsdorf: Tanja Maury-Butenschön von der Diakonie Altholstein hat ein offenes Ohr für alle Anliegen und Wünsche rund ums Leben und die Nachbarschaft im Stadtteil. In ihrem Büro in der Stadtteilbücherei im Amrumring 2 ist sie montags von 14-16 Uhr und donnerstags von 10-12 Uhr vor Ort, nach Vereinbarung sind auch andere Termine oder Hausbesuche möglich.

Beim Aktionstag „Miteinander in Suchsdorf“ am 14. Oktober sammelte Tanja Maury-Butenschön erste Ideen der Besucherinnen und Besucher. „Viele wünschen sich einen Besuchsdienst oder weitere Treffpunkte hier vor Ort“, stellt die Pädagogin fest. Die Bereitschaft, selber aktiv zu werden ist hoch: „Es gibt großes Interesse an einer Vorleseinitiative, die zum Beispiel in Kindergärten oder für Senioren liest.“

Die neue „Anlaufstelle Nachbarschaft“ soll das Miteinander der Generationen fördern. Auch wenn die Initiative von der Leitstelle Älterwerden der Stadt Kiel ausging, die die Arbeit auch finanziert, geht es nicht allein um Senioren: „Wir wollen Nachbarschaften fördern und bei allen Ideen unterstützen, die das Miteinander in Suchsdorf noch schöner machen“, sagt Tanja Maury-Butenschön. Dabei hofft sie auf die Bereitschaft vieler Suchsdorfer, dabei mitzumachen: „Wer Lust hat, etwas für sich und andere zu tun, ist herzlich willkommen, vorbeizuschauen und sich über die Möglichkeiten zu informieren.“

Informationen und die Vermittlung an spezialisierte Angebote gehören zu den Aufgaben der Anlaufstelle. Besucher sind hier mit allen Fragen richtig, die sich um das Älterwerden drehen. Dabei kann es um die Suche nach Unterstützung im Alltag, Pflege, Finanzen oder die Anpassung der Wohnung gehen. Tanja Maury-Butenschön hilft bei der Suche nach den richtigen Ansprechpartnern und informiert über bereits bestehende Angebote in Suchsdorf und darüber hinaus.

Die Anlaufstelle ist Teil eines neuen Konzeptes der Landeshauptstadt Kiel für die offene Seniorenarbeit, in dem neben den traditionellen Mitmachangeboten die Wünsche und Anliegen der Menschen vor Ort umgesetzt werden.

Beim Aktionstag hat es dafür nach Ansicht von Tanja Maury-Butenschön eine gelungene Premiere gegeben: „Die Resonanz war prima, das wollen wir gerne mit allen beteiligten Akteuren wiederholen!“

Anlaufstelle Nachbarschaft in der Stadtteilbücherei
Amrumring 2 in 24107 Kiel-Suchsdorf