„Neue Lübecker“ spendet Schulranzen für Flüchtlingskinder

Neue Schulranzen und frohe Gesichter gab es bei Rami Kasim und Lujen Alkasem – sie sind zwei von insgesamt sieben zukünftigen Erstklässlern im Amt Kaltenkirchen-Land, die vor kurzem mit ihren Familien nach Deutschland geflüchtet sind. Die Ranzen sind samt Sportbeutel und Federtasche eine Spende der Baugenossenschaft NEUE LÜBECKER (NL).

Der Anstoß zu der Hilfe kam von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die in Lentföhrden, Hartenholm, Nützen und anderen Gemeinden im Amt unter anderem die Familien von Rami und Lujen unterstützen. „Wir haben gestaunt, was zum Schulbeginn alles angeschafft werden muss“, gibt Christa Mall, ehrenamtliche Helferin aus Lentföhrden zu. Der Ranzen sei der größte Posten auf der langen Liste gewesen.

Insgesamt sind mehr als 40 Frauen und Männer in ihrer Freizeit dabei. Sie geben Deutschunterricht, begleiten zu Behörden, helfen dabei, offizielle Schreiben zu verstehen und versuchen, Eltern und Kindern ganz praktisch beim Leben in der Gemeinde zur Seite zu stehen. Bei Fragen, die in der ehrenamtlichen Arbeit auftauchen, können sie sich an Koordinatorin Anthea Zahn von der Diakonie Altholstein wenden. Bei regelmäßigen Treffen tauschen sich die Ehrenamtlichen und die Koordinatorin über alles, was anliegt, aus – auch über den Bedarf zum Schulbeginn.

Bei der Neuen Lübecker stieß Anthea Zahn mit ihrer Bitte um Unterstützung auf offene Ohren. Carolin Baade, Leiterin des Service-Center, sagte gleich zu: „Wir wollen mit unserer Spende dort unterstützen, wo es direkt ankommt.“

Foto: Sie freuen sich dank der neuen Ranzen jetzt noch mehr auf den Schulanfang: Lujen Alkasem und Rami Kasim (vorne) sowie Karl-Heinz Panten, ehrenamtlicher Helfer, Akram Al Shekha, Flüchtlingshelfer vom Amt Kaltenkirchen-Land, Ramis Vater, Christa Mall, ehrenamtliche Helferin, Anthea Zahn, Ehrenamtskoordinatorin und Carolin Baade von der Neuen Lübecker.