Neuer Chor stimmt an: Singen für die Erinnerung

(Henstedt-Ulzburg, 02.08.2022) In Henstedt-Ulzburg entsteht der neue Freitags-Chor, ein Kooperationsprojekt der Diakonie Altholstein mit der Alzheimergesellschaft Norderstedt-Segeberg, der Kreismusikschule Segeberg und der Kirchengemeinde.

Der Chor richtet sich an Menschen mit einer Gedächtnisstörung, deren Angehörige und alle, die Lust am Singen haben – mit und ohne Chorerfahrung. „Das gemeinsame Singen stiftet Gemeinschaft und weckt Erinnerungen an bestimmte Ereignisse und längst vergangene Zeiten,“ erklärt Birthe Seifert, Pflegedienstleitung bei der Diakonie Altholstein. Ein positiver Effekt, von dem nicht nur Menschen mit Demenz oder Alzheimer profitieren. „Musik spricht Herz und Hirn an und weckt Glücksgefühle, davon kann man immer eine Portion gebrauchen“ so Seifert weiter.

Gesucht werden für den Chor außerdem noch Ehrenamtliche, die das Angebot begleiten möchten. Für diese bietet die Alzheimergesellschaft als Vorbereitung eine kostenlose Schulung an. „Wir starten am 5. September um 16 Uhr mit einem ersten Treffen aller Interessierten bei der Pflege Diakonie.“ berichtet Ulrich Mildenberger, Vorsitzender der Alzheimer Gesellschaft Norderstedt-Segeberg.

Gesungen wird ab dem 26. August immer freitags von 14:30 bis 16 Uhr im Gemeindehaus der Kreuzkirche. Bei Bedarf kann ein Fahr- und Begleitdienst angeboten werden. Die Teilnahme kostet 13 Euro monatlich. Wer am Freitags-Chor teilnehmen oder ehrenamtlich unterstützen möchte, kann sich bei der Pflege Diakonie Station Henstedt-Ulzburg anmelden: Tel. 04193 / 808 33 78 00, E-Mail: pflege-henstedt-ulzburg@diakonie-altholstein.de.

Bild: Katja Krüger (Chorleitung, Kreismusikschule Segeberg), Silke Döring (Organisatorische Leiterin, Kreismusikschule Segeberg), Birthe Seifert (Pflegedienstleitung, Diakonie Altholstein)
Kirsten Meyer (Ehrenamtliche), Rosi Molt-Sievers (begleitende Fachkraft, Diakonie Altholstein), Matthias Krüger (Pastor Kreuzkirche), Ulrich Mildenberger (Vorsitzender Alzheimer Gesellschaft Norderstedt-Segeberg und Pflegestützpunkt) (v.li.). Foto: Diakonie Altholstein / Nagel