Neuer Standort der Ämterlotsen Bad Bramstedt
(Bad Bramstedt) Die Ämterlotsen haben ihre neuen hellen und freundlichen Räumlichkeiten im Familienbüro, Altonaer Str. 2, bezogen. Sie sind dort zu den Sprechzeiten jeweils montags von 14 bis 17 Uhr erreichbar. „Das Gebäude ist modern ausgestattet, die Rat suchenden werden nach dem Klingeln eingelassen und erreichen die Ämterlotsen im 1. Stock über einen Fahrstuhl. Das Familienbüro, neben dem auch die Polizeiwache neu untergebracht ist, befindet sich in zentraler Lage und hat eine gute ÖPNV-Anbindung. Unser Büro ist also wie bisher einfach erreichbar und das auch barrierefrei“, betont Renate Witt, Koordinatorin der Ehrenamtlichen. „Wir unterstützen bei Formularen für Schwerbehinderte, Anträgen zur Grundsicherung, Unterlagen zur Pflegestufe oder eben immer wenn das ,Amtsdeutsch‘ überfordert“, fasst Renate Witt die Arbeit zusammen.
Die Ämterlotsen kommen bei Krankheit oder Schwerbehinderung auch ins Haus und begleiten nach Absprache zu Terminen. Die Ehrenamtlichen helfen Ratsuchenden beim Ausfüllen von Anträgen oder vermitteln zwischen Sachbearbeitern und Kunden. Die Begleitung durch die Ämterlotsen ist kostenlos, das Projekt lebt von Spenden.
Wer Interesse an einer Tätigkeit als Ämterlotse hat, kann sich unter der Telefonnummer 04192 / 2013459 oder per Mail unter bb-aemterlotsen@diakonie-altholstein.de melden. Weitere Informationen gibt es auf www.diakonie-altholstein.de
Foto: In Bad Bramstedt als Ämterlotsen vor Ort: Dieter Fenker und Ullrich Krause (von links)