Neuer Standort des Sozialkaufhauses wird gut angenommen

(Neumünster) Das Sozialkaufhaus „Anziehungspunkt“ inklusive Café, Stromspar-Check und „Beratung rund um Arbeit“ befindet seit dem 28. November im ehemaligen Sky-Markt an der Wasbeker Straße 53. Auf insgesamt 1.930m² Fläche, davon rund 700m² Verkaufsfläche, wird dadurch die Zusammenführung aller Projekte auf einer Ebene ermöglicht. „Unsere Abläufe sind noch nicht in allen Bereichen optimiert, aber wir sind auf einem guten Weg“, sagt Andrea Storke, Teamleitung des Sozialkaufhauses.

Ihr Fazit nach den ersten 100 Tagen am neuen Standort fällt positiv aus. „Das Spendenaufkommen der Vorortspender ist deutlich gestiegen“, sagt Storke. Im Dezember lag der Spendendurchschnitt bei 168. „Im Januar konnten wir uns bereits bei 260 Spendern bedanken, davon viele neue Gesichter“, berichtet die Kaufhausleiterin. Gründe hierfür seien die gute Erreichbarkeit und die vielen Parkmöglichkeiten vor Ort.

Auch die Terminierung im Fahrdienst hat sich seit dem Umzug verändert. „Am alten Standort konnten wir in der Regel Termine zur Abholung von Spenden innerhalb von drei bis fünf Tagen anbieten“, sagt Fachbereichsleiterin Inken Engel. Nun müssten die Spender bis zu neun Tage warten. „Das resultiert auch aus der Zunahme der Spendenangebote per Telefon“, erklärt Engel. Insbesondere Möbelspenden sind sehr gefragt. „Wohnzimmergarnituren und Kleiderschränke werden benötigt“, berichtet Andrea Storke.

Über 3.000 Kunden im Monat

Die Kunden nehmen den neuen Standort ebenfalls gut an. 3000 bis 3400 Kunden kommen durchschnittlich im Monat in das Kaufhaus „Anziehungspunkt“. „Im Vorjahr haben wir die Kunden oftmals doppelt gezählt, weil sie Möbel und Bekleidung eingekauft haben. Dadurch, dass wir nun alles auf einer Ebene haben, fällt das weg“, sagt Andrea Storke. Aufgefallen ist ihr, dass viele Kunden, die fast täglich ins Parkcenter kamen, nun seltener kommen. „Dafür kommen aber Kunden, die sonst nur ab und zu kamen, täglich“, berichtet Storke.

Zwei Monate dauerte die Umbauphase des ehemaligen Sky-Marktes. Das einladende Café mit Kaffee, Kuchen und kleinen Snacks komplettiert das Shoppingerlebnis für Menschen mit schmalem Geldbeutel, für Retro- und Vintagefans und für jeden der gerne stöbert und auch mal das Besondere sucht. Da das Café so gut angenommen wird, plant das Team um Heike Lepsien, Teamleitung Hauswirtschaft, kleine warme Snacks und einen Mittagstisch. „Los gehen soll es im April“, verrät Heike Lepsien.

Für die passende Präsentation und das gesamte Gelingen sorgt das Team um Andrea Storke mit den 49 Teilnehmenden der Arbeitsprojekte. Diese werden in unterschiedlichen Einsatzfeldern (Lager, Fahrdienst, Verkauf, Möbelaufbereitung/Kreativwerkstatt, Textilaufbereitung, Änderungsnäherei, Hauswirtschaft, Café) begleitet und beschäftigt und erhalten somit eine gute Vorbereitung zum Wiedereinstieg in das Arbeitsleben.

Das Sozialkaufhaus „Anziehungspunkt“ hat montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr und sonnabends von 10 bis 15 Uhr geöffnet. „Wir streben eine Ausdehnung auf 18 Uhr an und werden dies mit Rücksicht auf unsere Teilnehmenden in kleinen Schritten im Verlauf des Frühjahrs umsetzen“, sagt Andrea Storke. Wer Spenden abholen lassen möchte, kann sich telefonisch unter 04321/25053510 oder per E-Mail an lager-nms@diakonie-altholstein.de melden.

Foto: Fühlen sich am neuen Standort des Sozialkaufhauses wohl: Teilnehmer David Kreutzfeldt (v.l), Fachbereichsleiterin Inken Engel und Teamleitung des Sozialkaufhauses Andrea Storke