Neumünsters Kulturboten

(Neumünster, 14. April 2023) Kultur hat die unterschiedlichsten Facetten –  sie dient mal der Unterhaltung, mal der Entspannung, aber auch der Bildung und der Persönlichkeitsentwicklung. Ein Kulturbesuch schafft Erinnerungen und stiftet Gemeinschaft. Doch nicht jedem sind kulturelle Angebote aus Kostengründen zugänglich. Deshalb betreibt die Diakonie Altholstein das Projekt „KulturBoten“, das nach Corona nun mit einem neuen Team durchgestartet ist.

Benita Stöhr, Jörn Koldewey und Mario Grittner sind die ehrenamtlichen Koordinator/innen und vermitteln als KulturBoten nicht verkaufte oder gespendete Eintrittskarten an Menschen mit geringem Einkommen. Das Angebot umfasst zum Beispiel Messen in den Holstenhallen oder über das Kulturbüro bereitgestellte Karten für Veranstaltungen etwa im Stadttheater oder dem Casper-von-Saldern-Haus in Neumünster. „Wir konnten bereits jetzt zahlreiche Kulturbesuche vermitteln und freuen uns sehr über neue Gäste. Die Dankbarkeit der Menschen, die sich an uns wenden, macht dieses Ehrenamt besonders erfüllend“, erklärt Benita Stöhr.

Immer mittwochs von 10 bis 12 Uhr haben die KulturBoten eine Bürozeit Am Alten Kirchhof 4 und sind darüber hinaus per E-Mail zu erreichen: kulturboten@diakonie-altholstein.de.

„Wir laden Interessierte herzlich ein, sich einmalig bei den Kulturboten anzumelden“, unterstreicht Projektleiterin Babett Schwede-Oldhus und erklärt: „Unsere Gäste bekommen dann Bescheid, sobald Karten zu den jeweiligen Interessengebieten zur Verfügung stehen.“ Um das kostenloses Angebot in Anspruch nehmen zu können, ist ein Nachweis über den Empfang von Sozialleistungen notwendig.

Foto: Projektleiterin Babett Schwede-Oldehus mit den ehrenamtlichen KulturBoten Benita Stöhr, Mario Grittner und Jörn Koldewey.