Oberbürgermeisterwahl Neumünster: Wohlfahrtsverbände stellen Wahlprüfsteine vor

(Neumünster, 28.4.2021) Am 9. Mai stimmen die Menschen in Neumünster darüber ab, wer in den nächsten fünf Jahren die Verantwortung als Oberbürgermeister für die Schwalestadt übernimmt. Die Kreisarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände Neumünster (KAG) - in ihr sind die Arbeiterwohlfahrt, Caritas, DRK, Diakonie Altholstein und Paritätischer Wohlfahrtsverband vertreten - hat zum ersten Mal gemeinsame Wahlprüfsteine zusammengestellt.

Damit will die KAG vier große Themen vor der Wahl auf die politische Agenda heben. Zudem sollen die Bürger*innen und die Verbände erfahren, wie sich der zukünftige Oberbürgermeister nicht nur die wirtschaftliche Zukunft, sondern auch die sozialpolitische Gestaltung der Stadt Neumünster vorstellt. Gern wollen wir den neu gewählten Oberbürgermeister an diesen Aussagen messen. Deshalb hat die KAG „Wahlprüfsteine – 18 Kernbotschaften für Neumünster“ formuliert, mit denen den Kandidaten konkrete Fragen an die Hand gegeben werden:

Allgemeine Soziale Fragen

In diesem Themenblock geht es von den besonderen sozialen Herausforderungen über sozialen Wohnungsbau, das Subsidiaritätsprinzip bis hin zur finanziellen Unterstützung für die Realisierung und Aufrechterhaltung digitaler Beratungsangebote.

Kinder und Familie

Ein Baustein in diesem Thema ist die Frage nach der Forderung Familienbildung durch eine kommunale Förderung zu verankern und zu stärken, sowie die einhergehenden Themen Betreuungsplätze und Fachkräftemangel.

Quartiersarbeit

Da Quartiere sind längst zum Austragungsort des dieses sozio-demographischen Wandels geworden sind, gilt es hier als Stadt Stellung zu beziehen, Verantwortung zu übernehmen, Problemlagen zu benennen und Antworten für eine Stärkung sozial gemischter sowie kompakter und zugleich resilienter und durchgrünter Quartiere zu geben.

Ehrenamt

Ob in den vielen Vereinen und Verbänden oder in Nachbarschaftsprojekten ist das Miteinander ohne das Ehrenamt nicht denkbar, daher steht hier die Forderung nach einer klaren Aussage mit welchen Instrumenten das ehrenamtliche Engagement der Menschen in Neumünster in Zukunft gefördert wird.

„Dies sind thematisch schon lange die sozialpolitischen Dauerbrenner, mit denen sich die Wohlfahrtsverbände in Neumünster beschäftigten, erklärte Heinrich Deicke, Vorsitzender der Kreisarbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände in Neumünster sowie Geschäftsführer der Diakonie Altholstein. Mit den Wahlprüfsteinen sollen diese Themen wieder mehr ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden, politisch mehr Gewicht finden. Zudem will die KAG den Wählern eine Orientierungshilfe bieten, wenn sie einen Kandidaten auswählen oder mit ihm ins Gespräch kommen.

Bisher allerdings wurden die Forderungen noch nicht an die Kandidaten weitergeleitet. Dies soll in den kommenden Tagen geschehen. Es ist das erste Mal, dass alle Wohlfahrtsverbände der Kreisarbeitsgemeinschaft Neumünster gemeinsame Wahlprüfsteine veröffentlicht haben.

BU: Heinrich Deicke, Diakonisches Werk Altholstein und Vorsitzender KAG, Jutta Schümann, AWO und Sven Lorenz, DRK und stv. Vorsitzender KAG (v.li). Foto: Nagel | Diakonie Altholstein