Paar- und Lebensberatung

Es gibt Herausforderungen im persönlichen Alltag, bei der Arbeit, in der Partnerschaft oder im Zusammensein mit Anderen, die Menschen an die Grenzen ihrer Möglichkeiten bringen können. Wenn es nicht gelingt, diese Belastungen mit eigenen Anstrengungen oder der Unterstützung von Familie und Freunden zu bewältigen, kann die Lebenszufriedenheit als eingeschränkt erlebt werden. Unbewältigte Lebenskrisen oder zwischenmenschliche Konflikte können auch zu einer psychischen Beeinträchtigung führen. Notwendige Veränderungen von Einstellungen und Gefühlen sowie längerfristige Reifungsprozesse lassen sich meist nur durch ein psychotherapeutisches Vorgehen erreichen.

Die Paar- und Lebensberatung bietet Ihnen professionelle psychologische Unterstützung bei

• seelischen Problemen
  • Lebenskrisen
  • sozialen Konfliktsituationen
  • Konflikten in Partnerschaft und Ehe
  • Problemen bzgl. Trennung oder Scheidung

Wir führen sowohl Einzel- als auch Paargespräche. Sie können sich bei Bedarf auch mit anderen Angehörigen bei uns für psychologische Hilfe melden. In der Lebens- und Paarberatung kommen verschiedene Methoden aus Beratung und Psycho-/Therapie zum Einsatz. Unsere Fachkräfte verfügen daher über entsprechende Zusatzausbildungen.

Bei Bedarf empfehlen wir zur tiefergehenden Bearbeitung Ihrer Schwierigkeiten eine ambulante oder stationäre Psychotherapie.

Wir sind als Paar- und Lebensberatungsstelle zuständig für alle Menschen ab dem 18. Lebensjahr, die im Kirchenkreis Altholstein leben.

Download Faltblatt: Erziehungs- und Familienberatung/Paar-und Lebensberatung