Erfahrung. Nähe. Kompetenz
Menü

Perspektiven für Flüchtlinge - Berufseinstieg in Plön

Sie haben Berufserfahrung und wollen ihren Lebensunterhalt verdienen - doch der Einstieg ins Arbeitsleben ist nicht leicht für geflüchtete Menschen. Mit dem Kurs "PerF - Perspektiven für Flüchtlinge" wollen die Diakonie Altholstein und das Diakonische Werk des Kirchenkreises Plön-Segeberg gemeinsam mit der Agentur für Arbeit die Wege in den Job ebnen. Partnerbetriebe wie die Baufirma Paustian bieten Praktikumsplätze.

Kernstück der dreimonatigen Maßnahme ist der Sprachunterricht, zwischen sechs und zehn Stunden pro Woche büffeln die zehn Teilnehmer vor allem berufsbezogene Vokabeln und Kenntnisse. Ohne den notwendigen Wortschatz zur Verständigung mit Kollegen und Kunden läuft nichts, das wissen auch Ari Hassan und Noel Qassen Eliyas, die gerade ein Betriebspraktikum bei der Firma Paustian machen. Die beiden sind schon in der zweiten Phase von "PerF", dem sechswöchigen "Echtbetrieb" angekommen. Ulf Petersen, Geschäftsführer der Baufirma, freut sich über die engagierten Praktikanten und würde Ari Hassan gerne einstellen. Dafür fehlt nur noch die Arbeitserlaubnis.

Dass es so gut klappt im Betrieb, liegt an der gründlichen Vorbereitung zu Beginn des Kurses. Susanne Gugel und Heinke Gloe erstellen mit jedem Teilnehmer ein Profil seiner bisherigen Kenntnisse und Berufserfahrung und suchen danach einen passenden Praktikumsplatz. Acht Betriebe in Plön und Preetz sind schon dabei. Ari Hassan hat in seiner Heimat Irak selber eine kleine Baufirma betrieben und ist daher ein Volltreffer für seinen Praktikumsbetrieb.

Für ihn wird die dritte Phase von "PerF", in der es um Unterstützung bei der Bewerbung und Arbeitsplatzsuche geht, wohl entfallen...

Bild: Ari Hassan (li) und Noel Qassen Eliyas (re) sind bei ihrem Praktikum zu einem echten Gewinn für die Baufirma Paustian und Geschäftsführer Ulf Petersen geworden.

Wollen Sie mehr zu "PerF" erfahren oder selber einen Praktikumsplatz anbieten?
Zentrum für Berufliche Bildung (ZBB)
Telefon 04321 250570
Mail zbb@diakonie-altholstein.de

x
Suchbegriff eingeben und Enter drücken
Spenden
Nach oben scrollen