Erfahrung. Nähe. Kompetenz
Menü

Quartiersmanagerin Jessica Wölm ist die Spinne im Netz

(Rickling) Unter schwierigen Bedingungen startet Jessica Wölm ihre Arbeit im Quartiersbüro Rickling. „Eigentlich sollte es im April losgehen, aber dann kam Corona“, sagt die 36-Jährige. Seit dem 4. Mai ist Jessica Wölm nun in ihrem Büro in der Alten Schule anzutreffen, die die Gemeinde für 2,2 Millionen saniert und umgebaut hat, zu einem Kultur- und Begegnungszentrum. „Meine Aufgabe ist es nun alle Einrichtungen, die es in Rickling gibt miteinander zu vernetzen und Kontakte herzustellen. Ich bin quasi die Spinne im Netz und bringe Menschen sowie Ideen zusammen“, sagt Jessica Wölm.

 So sind unter anderem die Pflege Diakonie, die Volkshochschule, die Bücherei und ein Café in dem Gebäude an der Dorfstraße untergebracht. Zudem tagen die Politiker in den Räumen. „Aktuell schaue ich noch, welche Angebote es bereits in Rickling gibt und welche Wünsche die Menschen haben“, berichtet Jessica Wölm. Um einen Überblick zu bekommen, gibt es wöchentlich eine sogenannte Nutzerrunde, die unter Corona-Bedingungen tagt. „Eigentlich wollte ich schon lange zu einem Auftakttreffen einladen, wo eine Ideensammlung entstehen sollte, aber das ist aktuell noch nicht möglich. Deshalb suche ich nun erst einmal den Einzelkontakt“, sagt die Quartiersmanagerin, die sich gut in der Gegend auskennt. „Ich wohne in Wankendorf und bin viel unterwegs, insbesondere in der Natur“, berichtet die gelernte Sozialpädagogische Assistentin, die zwölf Jahre an der Grundschule Wankendorf gearbeitet hat.

Deshalb liegt Jessica Wölm die Natur auch am Herzen und so ist ihre erste Idee mit der Bienenwiese entstanden. In einem Anschreiben an die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde möchte sich Jessica Wölm vorstellen und gleichzeitig eine Tüte Blumensaat mitschicken. „Ich wünsche mir, dass die Menschen die Saat in einem Topf aussäen und vor die Tür stellen, sodass es im ganzen Ort blüht“, sagt sie. Auf drei Jahre ist die Stelle der Quartiersmanagerin erst einmal festgelegt. Finanziert wird diese durch die Glücksspirale. Jessica Wölm ist dienstags von 9 bis 11 Uhr und donnerstags von 14 bis 16 Uhr in ihrem Büro im ersten Stock anzutreffen. „Dann gibt es selbstverständlich auch einen Kaffee“, sagt sie lachend. Telefonisch ist sie zudem unter 0151/40142177 erreichbar oder per E-Mail an jessica.woelm@diakonie-altholstein.de

x
Suchbegriff eingeben und Enter drücken
Spenden
Nach oben scrollen