Ranzen zum Schulstart – Schulmittelfonds soll weiterlaufen

(Neumünster, 08.06.2021) Auch dieses Jahr startet für viele Kinder die Grundschule oder es steht der erste Tag an der weiterführenden Schule an. Damit Schulanfänger*innen und zukünftige Fünftklässler*innen, trotz der für viele Familien nicht ganz leichten Zeit, einen guten Einstieg haben, gibt es den Schulmittelfonds: Familien mit geringem Einkommen haben seit Mitte Mai die Möglichkeit, aus diesem die Erstausstattung beim Familienbüro der Diakonie Altholstein zu beantragen.

Ranzen, Sportbeutel und Sportkleidung übersteigen schnell das Budget vieler Eltern, so dass die Stadt Neumünster schon 2008 einen Schulmittelfonds ins Leben gerufen hat. „Der Fonds unterstützt Familien mit weniger finanziellen Spielraum bei der Anschaffung der Erstausstattung. Dieses tolle Projekt würden wir gerne auch in den kommenden Jahren weiterführen“, sagt Andrea Dobin, Geschäftsbereichsleiterin Familie bei der Diakonie Altholstein. In den letzten fünf Jahren wurden 1006 Anträge von Familien gestellt. Allein 806 Ranzen wurden ausgegeben. Bisher finanziert die Stadt Neumünster den Schulmittelfonds mit 10.000 Euro im Jahr. Daher betont Arne Bollen vom Fachdienst Dezentrale Steuerungsunterstützung der Stadt Neumünster: „Bildung ist ein entscheidender Faktor für die Entwicklung und Lebenschancen von Kindern. Der Stadt Neumünster ist darum sehr wichtig, dass alle Kinder alles zur Verfügung haben, was sie für die Schule brauchen.“

Einzige Voraussetzung: eine Bescheinigung der Kindertagesstätte über den Bedarf. In diesem Jahr gibt es zudem noch einen Tuschkasten dazu. „In den letzten Jahren waren immer noch Hallenschuhe dabei. Das ist dieses Jahr aufgrund von Corona und der Schließung Karstadts nicht möglich. Dadurch reduziert sich allerdings der Eigenanteil auf zehn Euro“, sagt Dilek Karayigit, die in diesem Jahr die Ausgabe organisiert.

Dankbar für das Angebot ist Niroz Hussein. Sie holt für ihre Zwillinge Ranzen ab. „Für unsere Familie mit drei Kindern ist es eine finanzielle Unterstützung, da die Schulranzen auf dem Markt viel kosten. Das gesparte Geld können wir für die übrigen Materialien ausgeben, die auch ins Portemonnaie greifen. Wir haben schon mit unserer ersten Tochter den Schulmittelfonds genutzt und haben gute Erfahrungen bezüglich der Qualität der Schulranzen gemacht“, sagt Niroz Hussein.

ALTRUJA-PAGE-TEXC