School and Fun: Lernstoff mit Spaßfaktor

„Die Bedarfslage hat sich als so groß gezeigt, dass wir dieses Angebot auch nach der Ferienzeit in den schulischen Alltag überführt haben“, sagt Semra Basoglu. Regelmäßig an zwei Tagen in der Woche können somit weiterhin mehr als 30 Kinder im Schatzhaus des Gustav-Schatz-Hauses unterstützt werden. Durch die Unterstützung durch den NDR-Hilfsfonds „Hand in Hand für Norddeutschland“ läuft das Projekt zwei Jahre weiter. Neben der spielerischen Nachhilfe geht es auch darum die Selbstwirksamkeit der Kinder vor Ort so zu stärken, dass sie vom Hilfesuchenden zum Unterstützenden werden. „Wir haben mittlerweile eine ehemalige Schülerin, die uns nun bei den jüngeren Teilnehmenden als Assistentin unterstützt“, berichtet Renate Belaja stolz.

Das Angebot „School and Fun“ der Diakonie Altholstein steht allen Schüler*innen des Stadtteils offen. Anmelden können sich alle Interessierten im Schatzhaus oder bei Renate Belaja unter der Telefonnummer 0171/3080211 oder per E-Mail unter renate.belaja@diakonie-altholstein.de.