Aus Lebkuchen werden Volleybälle - Schüler spenden für Flüchtlinge

Erlös des Weihnachtsbasars des Kieler Ernst-Barlach-Gymnasiums ging jetzt an die Gemeinschaftsunterkunft in der Wik. Vor allem Kinder und Jugendliche freuen sich über Volleyballnetz und Sportgeräte.

Sommerliche Temperaturen statt Adventsstimmung herrschten, als vier Schülervertreter des Ernst-Barlach-Gymnasiums jetzt die Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in der Wik besuchten. Bei ihrem traditionellen Weihnachtsbasar hatten die Schüler der Unter- und Mittelstufe im Dezember für den guten Zweck gebacken und gebastelt. Im Mai entschieden die Klassensprecher dann, dass der Gesamterlös von 1.567 Euro an die Diakonie Altholstein gehen sollte, die die Gemeinschaftsunterkunft im Auftrag der Stadt Kiel betreut. Der Anstoß dazu kam von einem ehemaligen Schüler, der in der Nachbarschaft der Unterkunft lebt.

Ein Volleyballnetz, Bälle, eine Tischtennisplatte und ein Basketballkorb wurden jetzt von der Spende der Schüler angeschafft und auf dem Gelände aufgebaut – sehr zur Freude der rund 170 Kinder und Jugendlichen, die in der Unterkunft leben. „In den Ferien wird die Zeit schon mal lang", sagt Katrin Mates, Leiterin der Gemeinschaftsunterkunft, „Da ist es super, diese Spielmöglichkeiten zu haben."

Die Volleyballgruppe, in der sich Bewohner und Sprachmittler regelmäßig treffen, spendete den Schülervertretern Jette Moderegger, Joshua Zimmermann, Claas Steentoft und Lennart Falck bei ihrem Besuch spontan Beifall. Bisher hatten sie sich mit einem zwischen den Bäumen gespannten Kabel beholfen. Katrin Mates hofft, dass auch andere Jugendliche aus dem Stadtteil das Feld nutzen und es so zu Begegnungen kommt: „Unser Ziel ist ja die Integration in den Stadtteil, auch über den Sport."

„Ich hätte ja gar nicht gedacht, dass man einfach hierher kommen kann", zeigte sich Lennart Falck überrascht. Die Idee, über den Sport Begegnung zu schaffen, stieß bei Jette Moderegger auf offene Ohren. Die Schülersprecherin will die Idee eines Turniers auf dem Gelände der Unterkunft mit in die Schülervertretung der Gymnasien nehmen.

Foto: Das Zählen der Punkte klappte schon sehr gut auf Deutsch: Die Volleyballgruppe in der Gemeinschaftsunterkunft spielte gemeinsam mit den Schülervertretern des Ernst-Barlach-Gymnasiums eine Partie auf dem neuen Platz. Das Netz und die Bälle konnten mit einer Spende der Schüler angeschafft werden.