Sherlock Holmes auf vier Pfoten

(Bad Bramstedt) Während andere Superhelden fliegen, kamen sie in der Ferienbetreuung der Ev. Familienbildungsstätte (FBS) Bad Bramstedt auf vier Pfoten daher. Denn gleich acht tierische Gesellen von GO.FIND., dem Zentrum für Suchhunde, besuchten mitsamt Trainerinnen und Trainern die Kinder. Passend zum Motto „Zeit für Heldinnen und Helden“, unter denen die drei Wochen Betreuung in Kooperation mit der Schön Klinik Bad Bramstedt an der Grundschule am Storchennest stehen, wurde es nach kurzem gegenseitigem Beschnuppern gleich actionreich.

Dabei erwiesen sich das gesamte Gelände und auch die Schule selbst als perfektes Areal zum Trailen bzw. Suchen. Allein durch berührte Gegenstände oder Kleidungsstücke, sogenannte Geruchsartikel, konnten die Hunde die durchaus kreativen Verstecke der Kinder bzw. die Kinder selber aufspüren. Selbst irreführende Umwege und fünf bis sechs Nachwuchstrailer von vier bis elf Jahren im Schlepptau brachten die Hunde bei der einmal aufgenommen Fährte nicht aus der (Geruchs)spur.

GO.FIND.-Zentrumsleiterin Susanna Simon gönnte allen Hunden bei Sonnenschein und nach ausgiebiger Suche entsprechende Pausen, die sie passenderweise als „Kuschelstationen“ bezeichnete. Stolz konnte sie dabei von den vielen Qualifikationen von Hund und Mensch berichten, die auch bei der Tiersuche zum Einsatz kommen. Auch Petra Brennecke, Koordinatorin der Ev. FBS, konnte auf eines „ihrer“ Mädchen stolz sein. Denn Melanie überwand ihre Angst vor Hunden und kletterte aus dem schützenden Schoß, um die ersten Streicheleinheiten zu verteilen. Die Superheldin des Tages war also gefunden!

Anschließend ging es für die 37 Kinder der Ferienbetreuung aus allen Grundschulen von Bad Bramstedt in die neueingeweihte Mensa der Schule am Storchennest. Auch in den nächsten beiden Wochen können sie in den Räumlichkeiten der Betreuten Grundschule, auf dem Schulhof und in der Turnhalle noch heldenmäßige Abenteuer erleben. Im Rahmen der "Lebenswelt Schule" wird es sportlich beim Thema Olympische Spiele in Rio oder kreativ rund um die Villa Kunterbunt.

Weitere kleine Helden, die groß rauskommen wollen, können sich noch einen der letzten freien Plätze in der dritten Ferienwoche (8. bis 12. August) sichern. Mehr Informationen dazu gibt es bei Petra Brennecke von der Diakonie Altholstein unter 04192 / 1250.

Bericht der Schön Klinik