Sozialkaufhaus „Anziehungspunkt“ eröffnet in Bordesholm

(Bordesholm, 31. Januar 2023) In der ehemaligen Konzerthalle Albatros wurde in den vergangenen Wochen fleißig gewerkelt. Dort, wo einst Konzerte stattfanden, eröffnet nun das neue Sozialkaufhaus „Anziehungspunkt“. Die Auslagen und das Lager sind gut gefüllt. „Mit Herzblut und Engagement haben alle Mitarbeiter/innen auf diesen Tag hingearbeitet“, erklärt Stephanie Vallentin, Geschäftsbereichsleitung Arbeit und Bildung bei der Diakonie Altholstein und freut sich mit ihrem Team über die Eröffnung am 31. Januar. Ab sofort ist das Kaufhaus am Moorweg 70b montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Kund/innen finden hier von der Schrankwand, über den Wintermantel, bis hin zum Sonntagsgeschirr ein umfassendes Sortiment an Einrichtungs- und Ausstattungsgenständen.

„Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation gibt es immer mehr Menschen, die die Angebote unserer Sozialkaufhäuser dankbar annehmen. Gerade in den letzten Monaten erleben wir eine verstärkte Nachfrage“ erklärt Heinrich Deicke, Geschäftsführer der Diakonie Altholstein. Neben Bordesholm betreibt die Diakonie Altholstein vier weitere Kaufhäuser in Neumünster, Bad Bramstedt, Wilster und Hohenwestedt. „Wir sind sehr froh darüber, nun in Bordesholm mit dem „Anziehungspunkt“ ein vergleichbares Angebot auch für die Menschen in dieser Region anbieten zu können“, ergänzt Deicke.

Dies ginge jedoch nicht, ohne die Unterstützung des Jobcenters und des Amtes sowie der Gemeinde Bordesholm. „Für die Menschen mit wenig Einkommen im Amt Bordesholm bietet sich durch das neue Kaufhaus großartige Möglichkeiten. Wir als Amt stehen deswegen voll hinter diesem Projekt und unterstützen das Kaufhaus mit einem Zuschuss. Ich wünsche mir, dass das Sozialkaufhaus auch außerhalb des Amtsgebietes Anklang findet und ein voller Erfolg wird“, so Amtsdirektor Marco Thies.