Erfahrung. Nähe. Kompetenz
Menü

Sozialkaufhaus Bad Bramstedt hat elfjähriges Jubiläum

Diakonie Altholstein freut sich über den Erfolg und dankt den Akteuren 

Bad Bramstedt. Seit elf Jahren gibt es in Bad Bramstedt, im Maienbeeck 6-8, das Sozialkaufhaus der Diakonie Altholstein. Ein gemeinnütziges Beschäftigungsprojekt bietet dort Menschen, die länger nicht oder noch nie im Berufsleben standen, die Möglichkeit sich zu qualifizieren. Von Anfang an wird dieses Projekt sowohl durch den Jobcenter Kreis Segeberg als auch durch die Einnahmen aus dem Verkauf finanziert.

Die Diakonie Altholstein hat mit dem Sozialkaufhaus Bad Bramstedt von Beginn an drei Ziele verfolgt: Erstens Menschen eine sinnvolle Beschäftigung zu geben und sie für den sogenannten ersten Arbeitsmarkt zu qualifizieren, zweitens im Sinne der Nachhaltigkeit gebrauchte Möbel und Kleidung wiederzuverwerten und ggf. aufzuarbeiten und drittens für Menschen, die in wirtschaftlich schwierigen Verhältnissen leben, günstige Einkaufsmöglichkeiten in einer menschenwürdigen Umgebung zu schaffen.

„Ich freue mich sehr, dass wir alle drei Ziele, die wir bei der Gründung in den Blick genommen haben, so erfolgreich umsetzen und in den elf Jahren viele Menschen für den Arbeitsmarkt qualifizieren konnten“, erklärt Heinrich Deicke, Geschäftsführer der Diakonie Altholstein. Besonders dankt er den Menschen in Bad Bramstedt für ihre Unterstützung und Akzeptanz und dem Jobcenter, dass es die Maßnahmen immer aktiv unterstützt und gefördert hat.  

„Dieses Projekt schafft es nicht nur, Menschen aus der oftmals als ausweglos empfundenen persönlichen Situation herauszulocken, sondern ihnen auch eine neue Sicht auf die Möglichkeiten der Gestaltung des eigenen Lebens zu bieten“, freut sich Stefan Stahl, Bereichsleiter Markt und Integration des Jobcenters Kreis Segeberg. Er schätzt zudem das mit den Jahren gewachsene enge und vertrauensvolle Miteinander aller am Projekt Beteiligten. “So ein Projekt gelingt nur, wenn man es mit verlässlichen Partnern zu tun hat“, sagt er.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in den elf Jahren zu einem festen Bestandteil des Maienbeecks in Bad Bramstedt geworden sind und die Menschen, ob Teilnehmende, Spender oder Kunden, gerne zu uns kommen“, sagt Stephanie Vallentin, Geschäftsbereichsleitung Arbeit & Bildung der Diakonie Altholstein. „Unser herzlicher Dank gilt den Mitarbeitenden, die durch ihr großartiges Engagement das Projekt nach vorne gebracht und zu dem gemacht haben, was es heute ist“, betont Vallentin.

Besondere Aktion zum Jubiläum

Mit einer besonderen Aktion will die Diakonie Altholstein die erfolgreiche Umsetzung der Projektidee würdigen und gegenüber den Kunden, Mitarbeitenden und Unterstützern den Dank zum Ausdruck bringen: „Wir öffnen am 11.11. die Türen mit einer besonderen Überraschung“, verrät Susanne Heidel, Teamleitung des Sozialkaufhauses mit einem Augenzwinkern. Auf jeden Besuchenden wartet ein kleines Geschenk. Und von Mittwoch, 11. November, bis Freitag, 13. November gibt es „50 Prozent auf alles“, so Heidel. 

Auf Übersichtstafeln im Sozialkaufhaus kann man sich über die verschiedenen Projekte und Maßnahmen informieren. Die Corona-Regeln und die notwendigen Hygienemaßnahmen werden während der Öffnungszeiten selbstverständlich eingehalten.

x
Suchbegriff eingeben und Enter drücken
Spenden
Nach oben scrollen