Sparda-Bank Hamburg eG unterstützt Ämterlotsen mit 3.000 Euro

(Neumünster) Insgesamt 3.000 Euro spendet die Filiale Neumünster der Sparda-Bank Hamburg eG an die Ämterlotsen, damit leistet sie zum Erhalt des Projekts einen wesentlichen Beitrag. Und zeigt somit in bewährter Weise soziales Engagement für die Arbeit der Ehrenamtlichen in der Diakonie Altholstein. „Wir freuen uns über die wiederholte Wertschätzung für die Tätigkeit unserer Ehrenamtlichen“, betonte Heinrich Deicke, Geschäftsführer der Diakonie Altholstein, die Notwendigkeit der Spenden für die Ämterlotsen.

Diese werden u.a. für die Aufwandsentschädigung der Ehrenamtlichen, Fortbildungen, Raummiete und andere Sachkosten benötigt, so dass das Team um Koordinator Reinhard Pries auch in Zukunft wertvolle Hilfe leisten kann: „Es ist eine Tätigkeit, die wir für den Menschen machen. Hier in Neumünster liegt der Schwerpunkt durch die Nähe zur Schuldnerberatung bei der Vorbereitung der Unterlagen für die fachliche Beratung, ebenso wie die Hilfe beim Ausfüllen der Anträge beim Jobcenter, dazu kommt häufig auch die Begleitung zu diesen Terminen.“ Als Ämterlotsin der ersten Stunde fällt der seit 2008 ehrenamtlich tätigen Irmgard Dose, insbesondere auf, „dass viele gar nicht mehr in der Lage sind auf bestimmte Behördenschreiben zu reagieren oder die Briefe gar nicht erst öffnen, so dass hier die aufsuchende Hilfe notwendig wird.“

Dabei geben die Ämterlotsen aber in der Regel nur den Anstoß, was auch Nadine Rademann, Regionalleiterin Nord der Sparda-Bank Hamburg eG, besonders wichtig ist: „Die Hilfe zur Selbsthilfe, das sollte immer der erste Schritt sein“, betont sie und sieht entsprechende Parallelen bei der Sparda-Bank: „Als genossenschaftliche Bank liegt uns die Gemeinschaft besonders am Herzen, so dass wir uns hier den Menschen verbunden fühlen und sie unterstützen wollen – auch in Zukunft.“

Seit 2008 gibt es die Ämterlotsen an sechs Orten zwischen Kiel und Henstedt-Ulzburg. Derzeit sind es über 40 Freiwillige insgesamt, die zwischen zwei und fünf Stunden pro Woche im Einsatz sind. Sie werden vor ihrem ersten Einsatz geschult und von Koordinator Reinhard Pries laufend begleitet. Viele der Ämterlotsen waren früher selber „auf der anderen Seite des Schreibtisches“ bei Banken oder Behörden tätig. 2018 haben sie 2.033 Personen geholfen (901 in Neumünster).

Die Ämterlotsen sind in Neumünster immer dienstags von 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr sowie
donnerstags von 15 bis 18 Uhr Am Alten Kirchhof 2 zu finden. Telefonisch erreicht man sie unter 04321 / 25271025. Auch in Kiel, Bad Bramstedt, Bordesholm, Kaltenkirchen und Henstedt-Ulzburg bieten die Ämterlotsen ihre Hilfe an.

Foto: Nadine Rademann, Regionalleiterin Nord Sparda-Bank Hamburg eG, Claudia Pohl, Sparda-Bank Neumünster, Irmgard Dose, ehrenamtliche Ämterlotsin und Reinhard Pries, Koordinator Ämterlotsen-Nord Diakonie Altholstein (v.li.).

Spendenkonto:

BIC GENODEF1EK1