„Kleine Fische“ freuen sich über grüne Spielgeräte

(Neumünster) Zwei besondere Anpflanzungen wachsen seit diesem Frühjahr im Garten der Kinderkrippe „Kleine Fische“ der Diakonie Altholstein: Ein Tipi-Zelt und ein Zaun aus Weiden bieten den Ein- bis Dreijährigen neue Spielmöglichkeiten im Garten der Einrichtung in der Vicelinstraße. Möglich wurde die Pflanzung dank einer Spende der Sparkasse Südholstein.

Sparkassen-Filialdirektor Benjamin Köhnke (rechts) übergab nun die wachsenden Spielgeräte offiziell an Krippen-Leiterin Lena Lindner (links im Bild) und die Kinder. Gepflanzt wurden die Weiden schon im März, bekamen dann aber erstmal eine Schonfrist, um gut anzuwachsen. Mittlerweile ist ein grünes Zelt entstanden, das von den Kleinen viel genutzt wird: „In den ersten sonnigen Tagen haben die Kinder hier schon gepicknickt oder sie spielen Verstecken im Tipi“, berichtet Lena Lindner. Sobald der Weidenzaun hoch genug ist, soll er zum Tunnel gebogen werden und weitere Spielmöglichkeiten bieten. „Gleichzeitig bietet er einen Sichtschutz für die spielenden Kinder“, freut sich die Krippen-Leiterin.

1.500 Euro haben die beiden Pflanzungen gekostet, Geld, das die Diakonie-Krippe alleine nicht aufbringen könnte. Die Sparkasse Südholstein half mit ihrer Spende aus dem Los-Sparen der Bank, ein Euro pro Los fließt in gute Zwecke: „Die Sparkasse Südholstein spendet diesen Anteil jedes Jahr an Projekte und Organisationen, die langlebige Geräte anschaffen wollen. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf Kinder- und Jugendeinrichtungen“, betont Benjamin Köhnke, Filialdirektor in Neumünster.

20 Kinder im Alter bis zu drei Jahren besuchen von montags bis freitags die Diakonie-Krippe „Kleine Fische“. Die Einrichtung gibt es seit 2013. Die Kinder werden nicht nur in der Kernzeit von 8 bis 16 Uhr betreut, sondern im Rahmen des Bundesprogramms „KitaPlus“ bei Bedarf auch in den Randzeiten ab 5 Uhr und bis 22 Uhr. Die Plätze in der Krippe sind sehr gut nachgefragt, es gibt eine Warteliste.