Spende der Jakob Thaler GmbH für das Interkulturellle Elterncafé

Für das mittlerweile wöchentlich stattfindende Interkulturelle Elterncafé in den Räumen der Ev. Kirchengemeinde am Schlüskamp spendete die aus dem Ort stammende Firma Jakob Thaler jetzt 910 Euro.

Das Unternehmen hatte auf der eigenen Eröffnungsfeier in den neuen Räumlichkeiten am Hunenkamp 6-12 bei Gästen und Partnern für das Projekt der Diakonie Altholstein gesammelt. „Durch die Bürgermeisterin von Hitzhusen, Claudia Peschel, habe ich immer mitbekommen, welch tolle Arbeit dort geleistet wird und so war es recht naheliegend dies bei uns zum Thema zu machen“, berichtet Geschäftsführerin Brigitte Loose über das Zustandekommen der Spende.

Das Elternfrühstück wird bereits seit Herbst 2013 von der Ev. Familienbildungsstätte Bad Bramstedt der Diakonie Altholstein veranstaltet und hat gerade in letzter Zeit verstärkten Zulauf, wie Petra Brennecke, Leitung der Familienbildungsstätte, beobachten kann: „Flüchtlinge und Migranten suchen Hilfe, tauschen sich aus und alle beteiligen sich, ein richtiges Miteinander. Und bei persönlichen Problemen oder Schwierigkeiten bei Formularen, gibt es immer die Möglichkeit dies etwas abseits mit unseren beiden Mitarbeiterinnen zu besprechen.“

Eltern aller Nationalitäten aus Bad Bramstedt und Umgebung finden hier zusammen, allein in den ersten zehn Veranstaltungen 2016 waren es 123 Erwachsene und 52 Kinder. „Da wir gerade bei solchen Projekten auf Spenden angewiesen sind, freut mich die Unterstützung der Firma Jakob Thaler besonders, dadurch kann sich die Arbeit auch hier weiterentwickeln. Und nur da, wo Begegnungen stattfinden, können Vorurteile abgebaut werden“, weiß Heinrich Deicke, Geschäftsführer der Diakonie Altholstein, die Spende zu schätzen.

Bild (v.li.): Claudia Peschel (Bgm. Hitzhusen), Brigitte Loose (Geschäftsführerin Jakob Thaler GmbH), Heinrich Deicke (Geschäftsführer Diakonie Altholstein), Petra Brennecke (Leitung Ev. Familienbildungsstätte) und Babett Schwede-Oldehus (Fundraising Diakonie Altholstein).