Erfahrung. Nähe. Kompetenz
Menü

Start der Kommunalen Erstaufnahme-Einrichtung Schnoor Arena

(Neumünster, 02.05.2022) Heute sind die ersten 32 Geflüchteten aus der Ukraine in die Schnoor Arena, der neuen kommunalen Erstaufnahme-Einrichtung, umgezogen. Diese waren bislang in der Sporthalle der Gemeinschaftsschule Brachenfeld untergebracht, damit dort jedoch möglichst zügig wieder der Schulbetrieb und Vereinssport stattfinden kann, geht es nun in die neue Unterkunft. Auch hier wird die Betreuung über die Diakonie Altholstein sichergestellt, so dass der Übergang leichter fällt und die Qualität der Unterstützung gegeben ist.

Die Stadt Neumünster bekennt sich damit weiterhin als „sicherer Hafen“ zur Aufnahme von Geflüchteten, die tagtäglich nur mit dem Nötigsten in der Mitte Schleswig-Holsteins eintreffen. Deutlich über 400 Geflüchtete aus der Ukraine sind bislang in Neumünster gelandet, 412 sind bereits registriert und damit krankenversichert, 214 Geflüchtete konnten mittlerweile in 47 Wohnungen untergebracht werden. Auch hierbei unterstützt die Diakonie Altholstein mit dem Ausstatten der Wohnungen über das Sozialkaufhaus in der Wasbeker Straße 53.

Bild: Heinrich Deicke (re.), Geschäftsführer Diakonie Altholstein und Oberbürgermeister Tobias Bergmann machten sich gemeinsam ein Bild in der neuen kommunalen Erstaufnahme-Einrichtung.

x
Suchbegriff eingeben und Enter drücken
Spenden
Nach oben scrollen