Steigende Energiekosten – Stromspar-Check hilft beim Sparen

(Neumünster, 15.02.2022) Bedingt durch die Corona-Krise steigt nicht nur die Aufenthaltsdauer in den eigenen vier Wänden, sondern auch der Stromverbrauch. Um diese Kosten im Überblick zu behalten und zu reduzieren, hilft das kostenfreie Projekt Stromspar-Check (SSC) von der Diakonie Altholstein auf verschiedenen Wegen. Die Mitarbeitenden führen die Stromspar-Checks in den Haushalten durch und schauen, an welchen Stellschrauben gedreht werden kann, um Energie zu sparen.

So können beispielsweise alte Beleuchtungen durch LED ersetzen oder der Durchlauferhitzer optimal eingestellt werden. Die Hausbesuche finden unter entsprechenden Hygiene- und Abstandsregeln statt. Um die Verweilzeit im Haushalt zu minimieren, können schon viele Grunddaten vorab telefonisch abgefragt werden.

Alternativ bietet der SSC auch Telefon- und Onlineberatungen an. Es gibt auch eine tägliche Sprechstunde, die montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr angeboten wird. Wer beispielsweise seine aktuelle Stromrechnung nicht versteht, kann sich diese innerhalb der Sprechstunde erklären lassen. Einfach die letzte Stromrechnung und den aktuellen Zählerstand in das Büro im Sozialkaufhaus, Wasbeker Straße 53, mitbringen oder die Daten per E-Mail an ssc-nms@diakonie-altholstein.de senden – nach einer Analyse gibt es dann passende Empfehlungen.

„2021 war die Umsetzung des SSC aufgrund coronabedingter Einschränkungen für uns und unsere Netzwerkpartner die SWN sowie das Jobcenter Neumünster schwierig“, berichtet Projektleiterin Susanne Heidel. Viele geplante Präsentationstermine und Events, die dazu dienen, Kund*innen über den SSC zu informieren, mussten abgesagt oder verschoben werden. „Trotz dieser Herausforderungen freuen wir uns sehr, dass das SSC Projekt fortgeführt werden konnte und wir weiterhin die Haushalte in und um Neumünster beraten“, sagt Susanne Heidel.

Durch eine verbesserte technische Ausstattung sind jetzt auch Onlineberatungen möglich. Mit Übersetzungsprogrammen konnten auch Kunden mit geringen Deutschkenntnissen beraten werden. Im Jahr 2021 wurden insgesamt 58 Haushaltschecks abgeschlossen.

Für energiefachliche Fragen und Einsparungstipps sowie Terminvereinbarungen ist der Stromspar-Check telefonisch unter 04321 / 25053514 von 10 bis 16 Uhr erreichbar oder direkt im Sozialkaufhaus Neumünster; Wasbeker Straße 53.