Erfahrung. Nähe. Kompetenz
Menü

Steinburg Sozial startet Beratungsangebot Itzehelp

(Itzehoe) Lösungen aufzeigen möchte Julia Held. Die Sozialpädagogin bietet in der Sozialberatung Itzehelp von Steinburg Sozial neben Lösungen auch Hilfestellungen bei Sucht- oder Familienproblemen, beim Ausfüllen von Anträgen oder vermittelt Kontakte zu anderen Organisationen.„Wir wollen Menschen beraten und begleiten auf ihrem Weg aus dieser für sie belastenden Lebenssituation“, sagt Held.

In Itzehoe gab es zwischen 2011 und 2014 schon einmal eine Sozialberatung, die nach dem Auslaufen der Förderung eingestellt wurde. „Die Bahnhofsmission hat diese Lücken dann erst einmal ausgefüllt“, berichtet Gert Rathje, Fachbereichsleiter Bahnhofsmission. Seitdem habe man immer wieder geschaut, wie man eine neue Beratung aufbauen könnte. Mit der Deutschen Fernsehlotterie und der Postcode Lotterie wurden zwei Partner gefunden. „Die Renovierung des Raumes und die Ausstattung wurden von der Postcode Lotterie übernommen“, erzählt Rathje. Ein gutes Jahr hat es von der Idee bis zu Finanzierung gedauert. Drei Jahre wird das Projekt Itzehelp gefördert. Rathje hofft, dass die Stadt, der Kreis oder das Land danach das Projekt weiter unterstützen.

Dass Itzehoe eine Sozialberatung benötigt, merkt auch Christoph Feige Fachbereichsleiter der Schuldnerberatung. Mehr als 450 Menschen nutzen die Schuldnerberatung von Steinburg Sozial im vergangenen Jahr. „Viele von ihnen haben nicht nur finanzielle Probleme, sondern suchen auch Hilfe und Unterstützung in allgemeinen sozialen Fragen“, berichtet er.

Julia Held ist montags (14 -16 Uhr) und mittwochs (9 – 11 Uhr) in der neuen Beratungsstelle im Bahnhof Itzehoe (Bahnhofstraße 32, neben der Bahnhofsmission) anzutreffen. Erreichbar ist sie auch telefonisch unter 04821/1788641 oder per E-Mail an itzehelp@steinburg-sozial.de.

Foto: Beraterin bei Itzehelp: Julia Held ist Ansprechpartnerin direkt am Bahnhof.

x
Suchbegriff eingeben und Enter drücken
Spenden
Nach oben scrollen