Frische Ideen zum neuen Schuljahr: Steinburg Sozial übernimmt Schulkindbetreuung in Itzehoe

Zum Schuljahresbeginn wird in den Grundschulen der Stadt Itzehoe die Schulkindbetreuung, Betreute Grundschule (Edendorf/Wellenkamp) und der Offene Ganztag (Fehrs-Schule, Sude-West und Ernst-Moritz-Arndt-Schule), unter der Leitung eines Trägers zusammengeführt und unter dem Dach der Steinburg Sozial angeboten.

Der gemeinnützige diakonische Träger bietet bereits seit dem Schuljahr 2012/2013 eine Betreuung in der Grundschule Sude-West in Itzehoe und seit 2015/16 in Horst an der Grundschule Op de Host an. Diese Betreuungsform wird nun für alle Schüler der Klassen 1 bis 4 in Itzehoe angeboten. „Wir bringen die Erfahrungswerte dieses gut funktionierenden Konzeptes mit und sind dabei es mit unseren motivierten Kräften umzusetzen", betont Dr. Constanze von Wildenradt, Fachbereichsleitung Familie der Diakonie Altholstein, die schnelle Umsetzung in Itzehoe.

Neuer Träger, bekannte Gesichter

Dessen Koordination obliegt Pia Hintz, die insbesondere das angebotene Programm in den Mittelpunkt rückt: „Wir sind froh, dass wir so viele Kooperationspartner und Kursleitungen gefunden haben, um den Kindern eine spannende Auswahl für die Nachmittagsstunden zu bieten. Dabei bilden diese und auch die zuständigen Leitungen und ihre Teams eine Mischung aus bewährten und neuen Kräften. Auch bleibt die Anzahl der bekannten Gesichter in der Mehrheit, so dass die Grundschüler unter den Gesichtspunkten des selbständigen Lernen und individueller Förderung ihren familienähnlichen sozialen Rahmen behalten. Auch die Stadt Itzehoe, die im Juni beschlossen hatte den Zuschlag für die Trägerschaft des Offenen Ganztagsangebots bzw. der Betreuten Grundschulen an den diakonischen Träger zu vergeben, zeigte sich glücklich mit dieser Lösung: „Wir freuen uns, mit Steinburg Sozial einen Anbieter gefunden zu haben, der es in dieser kurzen Zeit geschafft hat so ein Programm auf die Beine zu stellen und dem wir zutrauen das Angebot erfolgreich abzudecken", sagte Andreas Arndt, Leitung Amt für Bildung der Stadt Itzehoe.

Flexible Buchungsmöglichkeiten

Die Betreuung der GrundschülerInnen findet bedarfsgerecht vor und regulär nach dem Unterricht statt. In vertrauensvoller Atmosphäre wird auf die unterschiedlichen Bedürfnisse mit Bewegungs- oder Rückzugsangeboten reagiert. Das neue offene Ganztagsangebot, das altersgerecht von den Kindern der 1. und 2. bzw. der 3. und 4. Klasse stundenweise gewählt werden kann, umfasst das Mittagessen, eine Hausaufgabenbetreuung und zusätzlich ein umfangreiches Programm an Workshops, wie z.B. Fußball, Schach, Tanz und Nähen. Die Monatspauschale je angefangene Stunde liegt zwischen 30 und 36 Euro und in den Ferien bei 2 Euro pro Stunde. „Wir bieten den Eltern damit kein starres Modell, sondern gehen auf die individuellen Bedürfnisse ein und ermöglichen so eine flexible Buchung des Angebotes", weist Dr. Constanze von Wildenradt auf das maßgerechte Preismodell hin.

Als weiteres Angebot gibt es eine Betreuung aller Grundschulkinder während einer Hälfte der Sommer- sowie in den Herbst- und Osterferien und an anderen unterrichtsfreien Tagen. Diese Ferienbetreuung findet in der Grundschule Sude-West statt.

Anmeldung für alle Angebote direkt bei: Pia Hintz, Steinburg Sozial GmbH, Feldschmiede 6, 25524 Itzehoe, 04821 / 1786653 und www.steinburg-sozial.de

Foto: Dr. Constanze von Wildenradt, Fachbereichsleitung Familie der Diakonie Altholstein (li.) und Gesamtkoordinatorin Pia Hintz (re.) mit den fünf Leitungskräften (v.li.) Christine Mamau (Fehrsschule), Christine Rowedder (Sude-West), Birgit Kersten (Edendorf), Stefanie Kolbe (Ernst-Moritz-Arndt-Schule) und Anja Butenschön (Wellenkamp).