Stifte, Würfel, Fantasie!

Wie hast du das Ganze dann auf den Weg gebracht?

Ich hatte in dieser Zeit einen Berufsschulpraktikanten, Leon, für ein halbes Jahr zur Ausbildung in meiner Gruppe, der das gleiche Hobby hatte. In den Herbstferien haben wir dann schlichtweg unsere Chance gesehen, die Kinder mitzunehmen auf eine fantastische Reise und an das Spiel heranzuführen.

Wie ist euch das gelungen?

Wie gesagt, haben wir in den Ferien eine Woche lang die Zeit am Nachmittag dafür genutzt. Ich bereitete den Kindern einen sogenannten Charakterbogen vor, während Leon die Geschichte für die Kinder erdachte. So leitete Leon als Spielleitung die erste Runde und ich gesellte mich als Spieler zu den Kindern und wir bildeten unsere  erste Heldengruppe.

Und wie ist es gelaufen?

Super! Den Kindern ist das Abenteuer noch heute sehr präsent - besonders die Missgeschicke oder die Suche nach dem Einhorn.

Wie beurteilst du den Wert solcher Spiele für deine Arbeit?

Vor allem die Fantasie der Kinder hat mich beeindruckt. Sie tauchen in eine Welt ein, in der sie alles sein können. Sie müssen sich mit ihren Figuren auseinander setzen, Empathie entwickeln und lernen spielerisch den Umgang mit unerwarteten Situationen. So stellte ein Kind fest, dass sein Charakter der einzige war, der die Gruppe in der Wildnis mit Nahrung versorgen konnte.  Ein anderes, sehr dominantes Kind, übernahm plötzlich die Rolle des Beschützers und agierte diplomatisch.

Dazu kommen die Kinder mit Büchern in Kontakt. Sie lesen freiwillig Regeln nach, sortieren die Gegenstände ihrer Figuren auf dem Charakterbogen, müssen ihre Würfelergebnisse zusammenrechnen, rechnen die Kosten von Gegenständen zusammen und vieles mehr. Es ist schon beeindruckend wie selbstverständlich die Kinder so mit Bildungsschwerpunkten in Kontakt treten.

Wie geht es nun für dich weiter?

Ich kann die gesamte Box mit etwas Vorbereitung gut einsetzen. Ich bin also für das nächste Abenteuer bestens gerüstet.

Mehr Infos:
https://www.bdsa.de/was-ist-dsa/ bzw. https://ulisses-spiele.de/spielsysteme/dsa5/

Foto: Stephan Just vom Offenen Ganztag und Drees Mundt aus der Schulkindbetreuung (v.li.) ließen die Würfel rollen.