Stromspar-Check gestartet

Der "Stromspar-Check" fördert Energieeffizienz, entlastet die Budgets von Haushalten mit geringem Einkommen und verhindert Energieschulden

(Bad Bramstedt) Stetig steigende Energiepreise bedeuten vor allem für Menschen mit geringem Einkommen immer häufiger Stromsperren. Angesichts hoher Abschläge und Nachzahlungen ist das bundesweite Projekt „Stromspar-Check“ gerade für einkommensschwache Haushalte eine wirkungsvolle Prävention vor Energiearmut. Nun startet die Diakonie Altholstein diese Aktion auch in Bad Bramstedt, im westlichen Kreis Segeberg und demnächst auch in Neumünster.

In mittlerweile mehr als 160 Städten und Gemeinden sind die geschulten Stromsparhelfer, die zuvor selbst langzeitarbeitslos waren, im Einsatz. Die Stromspar-Teams beraten Haushalte mit geringem Einkommen zuhause: In einem ersten Besuch werden sämtliche Strom- und Wasserverbräuche aufgenommen. Zusammen mit einer Analyse des Nutzungsverhaltens werden aus diesen Angaben eine individuelle Auswertung erstellt und die entsprechenden Einsparpotenziale berechnet.

In einem zweiten Besuch erhält der Haushalt dann kostenlos die jeweils sinnvollen Energiesparartikel sowie praktische Tipps für weitere Einsparmöglichkeiten durch Verhaltensveränderungen beispielsweise beim Heizen und Lüften, Kochen oder Waschen. Diese Beratung „auf Augenhöhe“ ist eine nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe.

In Bad Bramstedt und im westlichen Kreis Segeberg sind Schleswig-Holstein Netz, SHeff-Z, Kreis Segeberg, Jobcenter Kreis Segeberg und die Stadtwerke Norderstedt Kooperationspartner der Aktion. Während in Neumünster ebenfalls SHeff-Z, Jobcenter Neumünster und die Stadtwerke Neumünster Partner sind.

Die Initiative des Deutschen Caritasverband und des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.