Stromspar-Check in Zeiten der Energiekrise

(Neumünster, 20.09.2022) September Seit 2015 ist das Projekt „Stromspar-Check“ der Diakonie Altholstein in Neumünster aktiv. Im Rahmen dieses Projekts können Haushalte mit geringem Einkommen (Bezug von Leistungen nach dem SGB II oder SGB XII bzw. Wohngeldgesetz) auf freiwilliger Basis in den eigenen vier Wänden kostenlos einen Energiecheck machen lassen. „In Zeiten steigender Energiepreise, die ein Vermieter nicht beeinflussen kann, ist der Stromspar-Check ein hervorragendes Angebot, um Mieter/innen darüber zu informieren, wie sie selbst dazu beitragen können, ihre Kosten durch bewusste Strom- und Wasserreduzierung zu vermindern und gleichzeitig einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, betont Heinrich Deicke, Geschäftsführer der Diakonie Altholstein.

Wer am Stromsparcheck teilnimmt, bekommt neben der Ergebnispräsentation ein kostenfreies Sparpaket im Wert von bis zu 70,- € in Form von LED-Lampen, schaltbare Steckdosenleisten, Zeitschaltuhren, Duschköpfe und Strahlregler für Wasserhähne, die nach Bedarf auch sofort montiert werden. Darüber hinaus wird ein individueller Stromspar-Fahrplan mit qualifizierte Tipps zur Reduzierung des Stromverbrauchs erstellt.

Alternativ zum Stromsparcheck vor Ort in der Wasbeker Straße 53 (im Sozialkaufhaus), bietet das Team auch Telefon- und Onlineberatungen an. Es gibt auch eine tägliche Sprechstunde, die montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr angeboten wird. Wer beispielsweise seine aktuelle Stromrechnung nicht versteht, kann sich diese innerhalb der Sprechstunde erklären lassen.

„2021 war die Umsetzung des SSC aufgrund Corona bedingter Einschränkungen für die Diakonie Altholstein und unsere Netzwerkpartner die SWN sowie das Jobcenter Neumünster schwierig. Dennoch konnten im vergangenen Jahr insgesamt 58 Haushaltschecks abgeschlossen werden“, erklärt Susanne Heidel, Projektleiterin des Strom-Sparchecks. Im Vergleich dazu liegt die Anzahl der Beratungen in diesem Jahr bereits bis heute bei 87 (Januar bis August 2022).

Teilnahme über das Jobcenter Neumünster

Das Projekt bietet den Kundinnen und Kunden vom Jobcenter in Form einer Arbeitsgelegenheit eine sinnvolle Tätigkeit, in der sie fachlich qualifiziert werden. Außerdem erwerben bzw. trainieren sie Softskills wie Kommunikation, Umgang mit Kunden, Arbeiten im Team und stärken so ihr Selbstbewusstsein. Dadurch werden ihre beruflichen Perspektiven verbessert.

Zudem tragen die Stromsparhelferinnen und -helfer dazu bei, dass Menschen mit geringem Einkommen besser mit ihren Stromkosten zurechtkommen. Die Stromkosten sind ein fester Anteil des Regelsatzes (im SGB II und XII). Sind die tatsächlichen Kosten höher, müssen die Transfer-Haushalte dies selbst tragen. Durch die Beratung und die damit verbundenen Unterstützungsangebote (Stichwort: kostenfreies Sparpaket) können somit Darlehen für Stromschulden vermieden oder reduziert und Stromsperren abgewendet werden.

Weitere Infos: Stromspar-Check Neumünster