Tanzen geht immer - Tanzcafé für Menschen mit und ohne Demenz startet im Mehrgenerationenhaus

(Neumünster) Nicht der strenge Blick auf die korrekte Schrittfolge, sondern die Freude an der Bewegung und der Musik stehen im Vordergrund beim Tanzcafé im Saal des Mehrgenerationenhaus (MGH) Volkshaus. Am 29. August startet die monatliche Veranstaltung für Menschen mit und ohne Demenz. „Eingeladen sind dazu alle tanzfreudigen Besucher, ob als Paar oder alleine, gerne auch mit Rollator, mit oder ohne Gedächtnisproblemen“, sagt Marion Janser von der Diakonie Altholstein (links), die das Tanzvergnügen gemeinsam mit der Tanzlehrerin Barbara Wilming organisiert. Getanzt wird zu zweit, im Sitzen, im Kreis oder allein. Wer eine Pause machen möchte, kann bei Kaffee und Kuchen die Musik genießen und ins Gespräch kommen.

„Tanzen sorgt für positive Erfahrungen und knüpft häufig an schöne Erinnerungen an“, weiß Barbara Wilming. Sie wird an den Nachmittagen flexibel auf die Wünsche der Besucher eingehen. Eine schöne Erinnerung legte den Grundstock für das aktuelle Angebot: Eine Neumünsteranerin, die vor einigen Jahren mit ihrem an Demenz erkrankten Ehemann einen Tanzkurs der Diakonie besucht hatte, spendete Geld, um auch anderen Paaren in einer ähnlichen Situation dieses gemeinsame Erlebnis zu ermöglichen.

Neben dem Spaß fördern Tänze die Gesundheit: Für das Gehirn ist Tanzen eine optimale Kombination aus Gedächtnis- und Bewegungstraining. Dabei werden Gleichgewichts- und Orientierungssinn sowie Improvisations- und Anpassungsfähigkeit geschult. Studien, u.a. von der Neurologischen Uniklinik in Magdeburg, haben gezeigt, dass regelmäßiges Tanzen die Bildung neuer Nervenzellen und deren Verbindung untereinander fördert. Dadurch sinkt das Risiko, an Demenz zu erkranken oder verzögert zumindest einsetzende Gedächtnisprobleme. Zudem lockert Tanzen die Muskulatur und kann kleine Verspannungen lösen. Der Wert des Hormons Kortisol im Blut sinkt – das befreit den Körper von Stress.

Am 29. August startet das Tanzcafé im Saal des Mehrgenerationenhauses (MGH), Hürsland 2 in Neumünster. Weitere Termine sind der 26. September, 14. und 28. November, jeweils von 15 bis 17 Uhr. Eine Anmeldung unter 04321/2653045 oder mgh@diakonie-altholstein.de erleichtert die Planung, eine spontane Teilnahme ist aber genauso möglich. Die Teilnahme kostet pro Veranstaltung 10 Euro (inklusive Kaffee und Kuchen).