23.08.2018

Kannst Du denn nicht lesen? - Analphabetismus bei Erwachsenen erkennen und Hilfe anbieten

Rund 7,5 Millionen Erwachsene in Deutschland können trotz Schulabschluss nicht richtig lesen und schreiben. Sie haben oft Tricks und Kniffe entwickelt, um ihre Schwäche vor der Umwelt zu verbergen. Das Mehrgenerationenhaus Volkshaus (MGH) und die VHS bieten in Neumünster spezielle Unterstützung für Menschen mit Lese-, Schreib- und Rechenschwäche an. Gemeinsam mit dem ALFA Mobil-Team des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. aus Berlin laden sie am Donnerstag, dem 23. August von 15 – 16.30 Uhr ein zu einer Sensibilisierungsschulung „Funktionaler Analphabetismus in Deutschland: Wissen-Erkennen-Helfen" in den Saal des MGH, Hürsland 2. Die Veranstaltung wendet sich an Menschen, die beruflich oder ehrenamtlich mit Erwachsenen zu tun haben, bei denen sie Analphabetismus vermuten.

Mit der Vorstellung einer Studie, Erfahrungsberichten von Betroffenen und interaktiven Übungen zum Erkennen von Analphabetismus gibt das ALFA-Team einen Überblick zu dem Thema. Ziel ist es, Betroffene zu erkennen, ansprechen und auf passende Hilfe aufmerksam machen zu können.

Die Schulung ist kostenlos, um eine kurze Anmeldung bis zum 20.8. unter mgh@diakonie-altholstein.de oder 04321 / 265 30 45 wird gebeten.

Am 24. August wird das „ALFA-Mobil" von 10-14 Uhr auf dem Wochenmarkt am Großflecken stehen und über Analphabetismus, Lese- und Schreibkurse für Erwachsene sowie Finanzierungsmöglichkeiten informieren.

Zeiten

die Veranstaltung ist ohne Gebühr