Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit: Creditreform Neumünster spendet für die Ämterlotsen
(Neumünster) Manchmal können die Wege der Behörden zum Labyrinth werden, der wichtige Antrag ein einziges Fragezeichen. Und genau da setzen die Ämterlotsen der Diakonie Altholstein ein und helfen durch den Dschungel. Eine ehrenamtliche Tätigkeit, die für den Fortbestand immer auf Spenden angewiesen ist. Und hier trägt die Creditreform Neumünster bereits zum sechsten Mal dazu bei, dass das Projekt fortgeführt werden kann: Sven Torben Hanisch, Geschäftsführender Gesellschafter des Wirtschaftsauskunftei- und Inkasso-Unternehmens, brachte am Mittwoch, 28. Oktober 2020, einen großzügigen Scheck über 1.000 Euro mit und übergab diesen an Ämterlotsen-Koordinator Reinhard Pries.
„Die Spende ist eine wichtige Stütze, denn damit das Projekt auch langfristig Bestand hat, ist eine Unterstützung der laufenden Arbeit durch lokale Unternehmen von großer Bedeutung“, betont Vanessa Trampe-Kieslich, Geschäftsbereichsleitung Soziale Hilfen der Diakonie Altholstein. Insbesondere Fahrtkosten oder Fortbildungen sind wichtige Pfeiler der Arbeit und können dadurch finanziert werden.
„Die Hilfe kommt direkt vor Ort an und entlastet gewissermaßen auch unsere Arbeit“, weiß Sven Torben Hanisch, Geschäftsführender Gesellschafter der Creditreform Neumünster, um den Schwerpunkt der Tätigkeiten der Neumünsteraner Ämterlotsen, die häufig durch ihre Vorarbeit die Schuldnerberatung unterstützen.
Hilfe zur Selbsthilfe
„Wir haben viele Menschen, die sich mit Schulden, Mahnungen und unsortierten Unterlagen an uns bzw. zunächst einmal an die Ämterlotsen wenden“, zieht Sibylle Schwenk Bilanz. Sie ist Fachbereichsleitung Schuldnerberatung bei der Diakonie Altholstein. Gemeinsam mit den Ämterlotsen wird dabei zunächst eine gewisse Ordnung in die Unterlagen gebracht, als erster Anstoß für die oftmals überforderten Menschen.
In Zeiten der Corona-Krise brauchten besonders viele Menschen das Hilfsangebot der ehrenamtlichen Ämterlotsen. Trotz der zeitlichen „Lücke“ aufgrund der Kontaktbeschränkungen, haben in diesem Jahr bereits 534 Personen die Hilfe der Ämterlotsen in Anspruch genommen - davon allein in Neumünster bereits 243 Personen. Im Gesamtkontext - Familie und Partner - waren 942 Menschen Nutznießende der Hilfen.
Während es vor der Corona-Krise in etwa 40 Prozent der Fälle um Anliegen in Verbindung mit Arbeitslosigkeit (Hilfe bei Antragstellungen, Weiterbewilligungen, „Übersetzung“ der behördlichen Schreiben u.ä.) ging, sanken diese Hilfestellungen auf anteilig 30 Prozent. Die Themen verschoben sich in erster Linie zugunsten der Themen Kinder (Hilfe bei Anträgen auf Kindergeld, Kindergeldzuschlag, Unterhaltsvorschuss oder Elterngeld) und Schulden (Unterstützungen beim Sortieren der Unterlagen für die Schuldnerberatung).
Bereits seit 2015 engagiert sich Creditreform Neumünster mit Spenden für das soziale Projekt „Ämterlotsen“, Träger ist die Diakonie Altholstein, insgesamt 45 Ehrenamtliche agieren als Ämterlotsen im Kirchenkreis Altholstein an den Standorten Kiel, Bordesholm, Neumünster, Bad Bramstedt, Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen und haben im letzten Jahr 1.363 Personen unterstützt.
Spendenkonto:
Evangelische Bank eG
BIC GENODEF1EK1
IBAN DE 72 5206 0410 0206 4848 40
Kontoinhaber: Diakonisches Werk Altholstein
Stichwort „Ämterlotsen“
Foto: Sven Torben Hanisch, Geschäftsführender Gesellschafter der Creditreform Neumünster, übergab symbolisch 1.000 Euro an Ämterlotsin Karin Blunck und Reinhard Pries, Koordination Ämterlotsen (v.li.).