Verlässlich und familiär: Kindertagespflege in den Ämtern Bordesholm, Molfsee und Achterwehr

Kinder bis zum vollendeten dritten Lebensjahr haben Anspruch auf Förderung in einer Kindertageseinrichtung oder in der Kindertagespflege.

Die Betreuung der Kleinsten ist in erster Linie Vertrauenssache und die Entscheidung für eine der rund 30 Tagesmütter in der Region eine ganz bewusste und persönliche. Denn die bekannte Chemie muss stimmen, das Zuhause der Tagespflegeperson ansprechend sein und natürlich die Betreuungszeiten passen.

Und da zwar alle Tagesmütter durch die Qualifizierung in den Themen Pädagogik, Förderung der Kinder und Gesundheitsprävention professionell aufgestellt, so ist auch die gemeinsame Kindertagespflegevermittlung ein wichtiges Bindeglied: Meike Jacobsen von der Diakonie Altholstein ist Ansprechpartnerin für Eltern, die in der Region eine passende Kinderbetreuung suchen. Sie kennt die Tagespflegepersonen und kann ganz nach den individuellen Wünschen und Bedürfnissen einen Betreuungsplatz suchen.

Bei individuellen Fragen in Sachen Versicherung sowie rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen ist Meike Jacobsen für alle Tagesmütter ansprechbar, eine Absicherung im Hintergrund Ansonsten tauschen sich die Tagesmütter auch regelmäßig aus, unterstützen sich gegenseitig oder bringen neue Ideen ins Spiel. Neue Ideen und Impulse liefern auch die regelmäßig angebotenen Fortbildungen, die zudem die Qualität der Kindertagespflege sichert. Somit bietet Kindertagespflege im Amt ein professionelles und verlässliches Angebot der Kinderbetreuung in einer besonders individuellen, familiären und liebevollen Atmosphäre. Kindertagespflege ist die optimale Alternative zu der Krippenbetreuung in den Ämtern.

Im Rahmen der anstehenden Kita-Reform wünschen sich die Tagesmütter weiterhin gesehen und eine vernünftige Regelung zu bekommen, um finanziell ebenso entlastet zu werden wie zukünftig Krippen und Kitas. Hier ist Meike Jacobsen im Austausch mit dem Sozialministerium, um der Kindertagespflege eine Stimme zu geben und die Interessen vorzubringen.

Kindertagespflegevermittlung Diakonie Altholstein