Volle Kaffeetassen auf Großveranstaltungen

„Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee" - diese Sorge haben die Besucher des Cafés im Mehrgenerationenhaus Volkshaus (MGH) nicht mehr. In Neumünster-Tungendorf fließt dank des neuen Kaffeevollautomaten, eine Spende der Sparkasse Südholstein, wieder reichlich Kaffee für Jung und Alt. Insbesondere ist die Profi-Kaffeemaschine eine Unterstützung für die Ehrenamtlichen bei Großveranstaltungen im Saal des denkmalgeschützten Hauses. „Bei Familienfeiern und Hochzeiten waren die Helfer permanent damit beschäftigt für Nachschub zu sorgen", sagt die MGH-Koordinatorin Andrea Schütt. „Der Kaffeeautomat ist ein großes Geschenk für uns!"

Jan Köber, zuständig für gesellschaftliches Engagement bei der Sparkasse Südholstein, machte sich jetzt, mit Andrea Schütt und Babett Schwede-Oldehus von der Diakonie Altholstein bei einer Tasse Kaffee ein persönliches Bild. Er war sichtlich begeistert. „Es ist toll, was hier alles bewerkstelligt wird, und wie passioniert die Ehrenamtlichen in dem Projekt sind."

Das MGH ist Treffpunkt verschiedener Generationen und wird von rund 70 Ehrenamtlichen betrieben. Sie machen Gymnastik mit Senioren, geben Nähkurse und leiten den Plattdeutschtreff. Hier werden Kontakte geknüpft, Angebote vernetzt und neue Ideen entwickelt.

Nach der Sommerpause öffnet das Nachbarschaftscafé im Hürsland 2 ab Montag dem 4. September wieder seine Türen zu den gewohnten Öffnungszeiten von Montag bis Donnerstag 9 - 11 Uhr und 15 - 17 Uhr. Und auch in Zukunft hat das Nachbarschaftscafé sich das Ziel gesetzt, einen gemütlichen Ort zu schaffen, bei dem sich die Bürger treffen und austauschen - und das funktioniert bekanntlich gut bei einer frischen Tasse Kaffee!

Foto: Immer eine gute Tasse Kaffee bekommen die Besucher im Nachbarschaftscafé des Mehrgenerationenhauses (MGH) dank des von der Sparkasse Südholstein gespendeten Kaffeevollautomaten. Jan Köber von der Sparkasse besuchte das MGH auf Einladung von Andrea Schütt und Babett Schwede-Oldehus von der Diakonie Altholstein (v.li.).