Neumünster

Regelmäßige #wärmewinter-Aktionen:

• Freitags: Heiße Waffeln für nur 80 Cent im Café vom Sozialkaufhaus Anziehungspunkt (Wasbeker Str. 53).
  • Donnerstags: Heiße Waffeln von 10 bis 12 Uhr im Laden "Lieblingsstücke", Kieler Str. 49.
  • Montag bis Freitag, 11.30 bis 13.30 Uhr: Mittagstisch im Soziaklkaufhaus (Wasbeker Straße 53)
  • Nachbarschaftscafé im Mehrgenerationenhaus
    Jeden Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag öffnet im Mehrgenerationenhaus/Volkshaus (Hürsland 2, Neumünster) das Nachbarschaftscafé seine Türen. Jung und Alt begegnen sich bei Kaffee oder Tee und leckerem selbstgebackenen Kuchen am Nachmittag von 15 bis 17 Uhr. Die Gastgeber des Cafés heißen die Gäste in einer warmen und herzlichen Atmosphäre Willkommen und sorgen nicht nur für das leibliche Wohl, sondern auch für Austausch und Gesellschaft. Kaffee satt für 1,70 Euro.
    Immer donnerstags Reparatur-Café: Ein engagiertes Werkstattteam aus Ehrenamtlichen nimmt sich währenddessen Geräten wie Kaffeemaschinen, Toastern, Wasserkochern, Mixern, Bügeleisen, Bohrmaschinen, Staubsaugern aber auch Verlängerungskabeln, Kleinmöbeln, Spielzeug oder Ähnlichem an, um Ihnen wenn möglich ein neues Leben einzuhauchen. Zur Unterstützung sollte falls vorhanden die Bedienungsanleitung und das Zubehör mitgebracht werden.

13. Dezember 2022

Weihnachtliche Lesung im Café des Mehrgenerationenhauses
Die Vorleseinitiative NeLe der Diakonie Altholstein liest weihnachtliche Texte und Gedichte im Café des Mehrgenerationenhauses Volkshaus im Hürsland 2 in Neumünster. Die Lesung beginnt am Dienstag, den 13. Dezember um 16 Uhr. Das Café öffnet wie gewohnt um 15 Uhr seine Türen, so dass jeder vorab mit Kuchen, Waffeln und Kaffee versorgt werden kann, um dann den Vorleserinnen Gudrun Köster und Claudia Kloppenburg zu lauschen. Der Eintritt ist frei, es fallen nur die Kosten für  Kaffee und Kuchen an. Um Anmeldung unter: mgh@diakonie-altholstein.de oder Tel: 04321/2653045 wird gebeten.

10. Dezember 2022

NeLe liest im Gezeitencafé
Bratapfel und Glühweinduft -  Zu diesem Thema werden Alexandra Mallon und Hans Pries von der Vorleseinitiative NeLe (Neumünsteraner Leselust) der Diakonie Altholstein am Sonnabend, den 10. Dezember, ab 15 Uhr im Gezeitencafé auf dem Südfriedhof in der Plöner Straße 130 besinnliche und kuschelige Weihnachtstexte vorlesen. Der Eintritt ist frei, Spenden für NeLe sind sehr willkommen. Um eine kurze Anmeldung wird unter der Telefonnummer 04321/9 65 81 47 oder direkt im Gezeitencafé wird gebeten.

8. Dezember 2022

"Adventszeit mit Herz" in der Holsten-Galerie
Am Donnerstag, den 8. Dezember von 14 bis 17 Uhr stellt das „Lieblingsstücke – der neue Laden für Second Hand, Beratung und Begegnung“ der Diakonie Altholstein im Rahmen der Aktion „Adventszeit mit Herz“ Beispiele für nachhaltige Geschenkverpackungen vor. Ob ausgedientes Verpackungsmaterial, Gläser, Stoffreste oder Naturmaterialien. Aus vielen Dingen lassen sich zauberhafte Verpackungen herstellen, die nicht nur für den Moment des Schenkens produziert wurden. Lasst euch inspirieren, dieses Jahr einmal anders zu schenken.

7. Dezember 2022

Literaturabend im Katharina-von-Bora-Haus
Vom Roman über den Bestseller bis hin zum Krimi - die Abende werden länger - und die Bücher dicker. Zur Freude von Tina Krauskopf - sie ist seit Kindesbeinen ein leidenschaftlicher Bücherwurm und in Neumünster nicht nur durch ihren Buchladen, sondern auch durch die von ihr veranstalteten Bücherpartys bekannt. Am 7. Dezember ist Krauskopf nun zu Gast bei der Familienbildungsstätte der Diakonie Altholstein und wird im Rahmen eines Literaturabends ein großes Repertoire an aktuellen Büchern vorstellen. Die Gäste des Abends können sich bei Snacks und Getränken zurücklehnen und werden nicht nur von der leidenschaftlichen Buchhändlerin unterhalten, sondern bekommen sicher auch noch den ein oder anderen Tipp, für ein passendes Weihnachtsgeschenk. Die Veranstaltung findet im Katharina-von-Bora-Haus statt (barrierefreier Zugang) und beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Anmeldung an: fbs-neumuenster@diakonie-altholstein.de oder telefonisch 04321 25051310.

Weitere Unterstützungsangebote