Wechsel bei den Ämterlotsen
(Neumünster, 21.03.2022) Über sieben Jahre lang war Reinhard Pries ehrenamtlich als Koordinator für die Ämterlotsen an den Standorten Bordesholm, Neumünster und Kiel tätig. Nun wurde er am 21. März 2022 in einer Feierstunde verabschiedet. „Die Ämterlotsen weisen Menschen den Weg durch das
Dickicht der Behörden und wir sind froh, so engagierte Menschen wie Reinhard Pries an
unserer Seite zu wissen,“ erklärt Vanessa Trampe-Kieslich, Geschäftsbereichsleiterin Soziale
Hilfen bei der Diakonie Altholstein. Auf Pries folgte bereits im Januar Karin Blunck, die wie Pries zuvor selbst als Ämterlotsin tätig war und dadurch einen großen Erfahrungsschatz mitbringt.
Zahlreiche Menschen fühlen sich hilflos und überfordert, wenn sie einen Antrag bei einer
Behörde stellen müssen. Nicht selten verzichten sie deshalb auf die ihnen zustehenden
Leistungen. Aber auch das Lesen und Verstehen von Behördenschreiben fällt oftmals nicht
leicht. Hierbei und in vielen anderen Angelegenheiten ist eine unkomplizierte Hilfestellung
wünschenswert. Diese findet man bei den ehrenamtlichen Ämterlotsen.
Als Koordinator begleitete Pries, der während seines Berufslebens als Abteilungsleiter bei der
Sparkasse tätig war, die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen mit viel Sachkenntnis, Umsicht und
Humor. Dabei kümmerte er sich nicht nur um die gesamte Büroorganisation sowie die
Einsatzplanung der Ehrenamtlichen, sondern sorgte vor allem für einen regelmäßigen
Erfahrungsaustausch, akquirierte neue Ämterlotsen, plante Fachvorträge mit externen
Referenten und kümmerte sich um die Öffentlichkeitsarbeit. „Ein vielfältiges Aufgabenspektrum,
dass mich nicht nur herausgefordert, sondern so viel Freude gemacht hat, dass ich dem Team
auch jetzt noch als Ämterlotse erhalten bleibe,“ meint Pries.
Wer sich Pries anschließen und gern einer ehrenamtlichen
Bild: Reinhard Pries wurde auch von seiner Nachfolgerin, Karin Blunck, feierlich verabschiedet. | Foto: Diakonie Altholstein / Nagel