Erfahrung. Nähe. Kompetenz
Menü

Wechsel und Neustart: Quereinstieg in die Pflege

(Nortorf, 28.06.2021) Mit dem eigenen Programm für Quereinsteiger*innen oder Berufsanfänger*innen in der Pflege, konnte die Diakonie Altholstein erfolgreich an das Berufsfeld heranführen und den Teilnehmer*innen die Chance geben in ein ganz neues Berufsfeld hineinzuschauen. Denn genau diesen Perspektivwechsel nahmen Mandy Lueck und Christin Runge vor und lernten seit Januar die stationäre Pflege im Nortorfer Haus Simeon kennen.

Während Christin Runge aus der Hotelbranche wechselte, kam Mandy Lueck aus dem Dienstleistungsbereich, so dass sie hier direkt ganz ohne Voraussetzungen das Pflegen lernen konnten. In der aktuellen Situation also zum einen eine echte Chance und zum anderen sehr viel Einzelunterricht. Dies und der hohe Praxisbezug sorgten für dankbare Absolventinnen und eine stolze Pflegedienstleitung Simone Wagner: „Es war richtig gut mit den beiden!“ Dem stimmte auch Praxisanleiterin Nadine Ratsch zu: „Es war toll zu sehen, wie ihr euch entwickelt habt und wir freuen uns, noch weitere Schritte mit euch zu gehen.“ Denn nach der sechswöchigen Ausbildung in der eigenen Altholsteiner Akademie als Pflegehelferin bieten sich mehrere Möglichkeiten, um in die Ausbildung als Pflegefachkraft zu gehen. Genau das sieht Anja Lembrecht, Fachbereichsleitung Stationäre Pflege und Ausbildung bei der Diakonie Altholstein, auch als weitere Chance und Beweis dafür, dass das Programm für Quereinsteiger*innen - ob ambulant, teilstationär oder stationär – ein erstes Kennenlernen der Tätigkeit in der Pflege ermöglicht. Sie selbst ist vom Erfolg begeistert und freut sich auf weitere Bewerber*innen zwischen Kiel und Norderstedt, denen sie zum Einstieg und bei weiteren Schritten immer unterstützend zur Seite steht.

Auch Lust auf einen Wechsel, Neustart oder Wiedereinstieg? Dann freuen wir uns auf eine Bewerbung als Quereinsteiger/ Berufsanfänger (m/w/d) in der Pflege

x
Suchbegriff eingeben und Enter drücken
Spenden
Nach oben scrollen