Weitere Orte

13. Januar: Winterlichterfahrt durch Wilster

Das Kaufhaus alt + wert in Wilster veranstaltet gemeinsam mit den hiesigen Landwirten, organisiert über den Bauernverband Schleswig Holstein, Kreisbauernverband Steinburg, eine Winterlichterfahrt. Der Lichterzug mit den geschmückten Treckern startet am 13. Januar um 17 Uhr am Sozialkaufhaus alt + wert. Zum Start um 17 bis 19 Uhr können sich die kleinen und großen Besucher bei Grillwurst und Früchtepunsch auf dem Gelände des Sozialkaufhauses in der Bahnhofstraße 20 stärken. Im Rahmen der Veranstaltung bittet das Kaufhaus um Decken-Spenden, die an Bedürftige verschenkt und über das Kaufhaus für kleines Geld angeboten werden und bietet am 13. Januar einen zusätzlichen Rabatt auf die Artikel im Kaufhaus und im Lager. Geöffnet hat das Kaufhaus an diesem Tag von 9 bis 19 Uhr und das Lager bis 15 Uhr.

4. Februar: Repair-Café in der Alten Schule

Am 4. Februar findet im Saal der „Alten Schule“ (Dorfstraße 63) in Rickling das nächste Repair-Café statt. Für mehr Nachhaltigkeit und um den Geldbeutel zu schonen, können Interessierte von 10-12 Uhr dann wieder mit ihren defekten Kleingeräten vorbei kommen und einen Kaffee oder Tee genießen. Ein engagiertes Werkstattteam aus Ehrenamtlichen nimmt sich währenddessen Geräten wie Kaffeemaschinen, Toastern, Wasserkochern, Mixern, Bügeleisen, Bohrmaschinen, Staubsaugern aber auch Verlängerungskabeln, Kleinmöbeln, Spielzeug oder Ähnlichem an, um Ihnen wenn möglich ein neues Leben einzuhauchen. Zur Unterstützung sollte falls vorhanden die Bedienungsanleitung und das Zubehör mitgebracht werden.

6. Dezember 2022

Der Nikolaus kommt nach Rickling
Am 6. Dezember kommt der Nikolaus in die „Alte Schule“, um den Ricklinger Kindern die Schuhe zu befüllen. Wer unter den Beschenkten sein möchte, braucht dafür nur seinen Schuh, den er zusammen mit einem daran befestigten Zettel mit Namen im Quartiersbüro der „Alten Schule“ abgibt. Möglich ist die Abgabe am 29. November von 14 bis 16 Uhr, am 30. November von 10 bis 13 Uhr und am 2. Dezember von 10 bis 13 Uhr. „Beim Befüllen bekommt der Nikolaus tatkräftige Unterstützung“, freut sich Jessica Wölm, die das Quartiersbüro in Rickling im Auftrag der Diakonie Altholstein leitet. Die Unterstützung kommt vom Quartiersbüro der Diakonie Altholstein, dem Plattdeutschen Verein sowie der Kirchen- und der Ortsgemeinde Rickling, die die Aktion gemeinsam ins Leben gerufen haben.

Am 6. Dezember ab 14 Uhr können die Kinder dann mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden zum Quartiersbüro kommen, um ihren befüllten Schuh abzuholen und gemeinsam den Nikolaustag zu feiern. Bis 16 Uhr gibt es Kinderpunsch, Kaffee und Kekse.