Erfahrung. Nähe. Kompetenz
Menü

Weiterhin ein Anziehungspunkt: Sozialkaufhaus Neumünster

(Neumünster, 14.2.2022) Ein weiteres herausforderndes Jahr liegt hinter dem Sozialkaufhaus „Anziehungspunkt“ der Diakonie Altholstein: Angefangen bei der die Erstellung von immer neuen Hygienekonzepten, bis hin zu den unterschiedlichsten Öffnungsmodi. „Das war schon für alle eine große Herausforderung“, sagt Geschäftsbereichsleiterin Stephanie Vallentin. Doch ob „Click & Meet“ oder „Click & Collect“, alle Mitarbeitenden und Teilnehmenden zeigten sich kreativ und passten sich den jeweiligen Situationen an.

Die Kooperation mit dem Jobcenter Neumünster ist es auch, die gemeinsam 53 Plätze für Teilnehmende in Arbeitsgelegenheiten, die länger nicht im Berufsleben standen, in 2021 ermöglichte. Sie sind in den unterschiedlichsten Bereichen, beispielsweise im Verkauf, Lager, Fahrdienst oder der Textilaufbereitung tätig. Dort arbeiten sie gemeinsam mit den Mitarbeitenden die Spenden auf, welche anschließend im Sozialkaufhaus angeboten werden. 

Von Mitte Dezember 2020 bis Anfang Mai 2021 war die physische Präsenz der Teilnehmenden in den Arbeitsprojekten des Sozialkaufhauses allerdings untersagt. „Während dieser Zeiten war das Kontakthalten mit den Teilnehmenden und die pädagogische Begleitung unsere vorrangige Aufgabe. Zudem wurden die Teilnehmenden durch alternative Beschäftigungsformen von zu Hause aus beschäftigt“, berichtet Inken Engel, Fachbereichsleitung Arbeit und Bildung. Mögliche Aufgaben bestanden in Arbeiten für die Arbeitsprojekte; Material zur Ausführung erhielten die Teilnehmenden aus den Projekten. Darüber hinaus wurden u.a. Rechercheaufgaben und Übungen vergeben. Parallel hierzu wurde weiterhin die pädagogische Betreuung angeboten und deutlich wahrgenommen. Diese wurde rein telefonisch durchgeführt. Seit Anfang Mai ist eine Präsenz der Teilnehmenden wieder möglich und das Sozialkaufhaus hat wie gewohnt geöffnet.

Zum Selbstkostenpreis haben dadurch auch Kund*innen, die auf staatliche Unterstützung angewiesen sind, die Möglichkeit auf ein Einkaufserlebnis. Im Jahr 2021 konnten insgesamt 25.978 (2.165/Monat) Kund*innen begrüßt werden. Dies ist zu den regulären Öffnungszeiten, montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr, möglich. „Wir sind froh für unsere Kund*innen da sein können, denn nur so haben alle Teilnehmenden auch wirklich die Möglichkeit weitere Erfahrungen zu sammeln und weitere Schritte zu gehen“, sagt Stephanie Vallentin. Die sich aber ebenso über die treuen Spenden der Neumünsteraner freut, die 2021 gleich 2.320 Mal vor Ort spendeten, während 852 die kostenlose Spendenabholung (T 04321 / 2505 3510) nutzten.

Weiterhin bietet das Sozialkaufhaus an der Wasbeker Straße ein Café mit  Mittagstisch und Kaffeespezialitäten, das 2021 im Monat durchschnittlich 945 Gäste verköstigen durfte. Hinzu kommt der Stromspar-Check, der das Angebot am Standort abrundet und gerade angesichts der steigenden Energiekosten auch zukünftig gefragt sein wird.

x
Suchbegriff eingeben und Enter drücken
Spenden
Nach oben scrollen