Erfahrung. Nähe. Kompetenz
Menü

Wer malt ist ein König: Bewohner der Demenz-WG präsentieren ihre Werke

(Kiel) Im Rahmen ihrer Weiterbildung zur „KuBa – Kunstbegleiterin für Menschen im Alter und mit Demenz“, startete Dorothee Fiedler Ende 2015 ihr künstlerisches Projekt in der Demenz-WG der Diakonie Altholstein im Kieler Gustav-Schatz-Hof. Vier Jahre später ist der Dienstag weiterhin fest im Kalender der WG eingetragen, vier Jahre später sind über 100 Bilder entstanden und vier Jahre später wird es Zeit für eine Ausstellung dieser ganz eigenen Kunstwerke der Bewohner: ab dem 2. April werden die Bilder im Altenzentrum St. Nicolai am Lehmberg 24 unter dem Motto „FarbZeit“ präsentiert.

Dabei ist die Entstehung der Bilder immer wieder etwas Besonderes, wie ein Besuch der wöchentlichen „Kunststunde“ zeigt. „Was habe ich denn da gemalt?“, fragt Erika Kratteit, als sie das von ihr angefangene Bild der Vorwoche in den Händen hält. Und so beginnt sie das Bild zu vollenden, mit einer ganz neuen Assoziation und doch in ihrem Stil. „In erster Linie geht darum, eine gute und reiche Zeit zu verbringen – auch für mich“, ist Dorothee Fiedler immer wieder gerne hier und von den Ergebnissen ihrer „Schüler“ angetan: „Ich bin von vielen Bildern völlig fasziniert und wünschte, die selbst gemalt zu haben.“

x
Suchbegriff eingeben und Enter drücken
Spenden
Nach oben scrollen