Zu Besuch bei der Diakonie Altholstein: Oberbürgermeister-Kandidat Tobias Bergmann

Ein Einkaufserlebnis schaffen

Eine weitere Station war dann das Sozialkaufhaus Neumünster in der Wasbeker Str. 53, hier erläuterte Stephanie Vallentin, Geschäftsbereichsleitung Arbeit und Bildung bei der Diakonie Altholstein, das Konzept dieses Arbeitsmarktprojektes, das auf  drei Säulen beruht: Entwickelt wurde es als arbeitspolitisches Instrument mit dem Schwerpunkt, Langzeitarbeitslosen an den ersten Arbeitsmarkt heranzuführen. Regelmäßige sinnvolle Beschäftigung und pädagogische Betreuung sollen den Tagesablauf strukturieren und die Vermittlungschancen erhöhen. Ein weiterer wesentlicher Grund dieses Kaufhaus zu betreiben ist der Aspekt der Nachhaltigkeit. „Wir freuen uns über ausgesprochen schöne und erhaltenswerte Möbel- und Kleiderspenden, die ansonsten auf dem Sperrmüll, oder in dem Altkleidercontainer gelandet wären, so Stefanie Vallentin. Als dritter Punkt ist die soziale Komponente von besonderer Wichtigkeit. Die gespendete und gut aufbereitete Ware wird zum Selbstkostenpreis an Menschen, die aufgrund Ihrer Einkommenssituation nur über geringe finanzielle Mittel verfügen, mit einem Einkaufserlebnis angeboten.

Weiterhin sehr erfolgreich läuft das Projekt Stromspar-Check, das inzwischen seit fünf Jahren in der einkommensschwachen Haushalten Beratung und Unterstützung anbietet. Ziel ist es Einsparpotentiale beim Stromverbrauch ausfindig zu machen und Alternativen anzubieten.

Für beide Maßnahmen wünscht sich der Geschäftsführer Heinrich Deicke „eine noch bessere und engere Kooperation mit städtischen Betrieben wie SWN und Abfallwirtschaft wie wir es in anderen Standorten vorfinden.“

Tobias Bergmann war beeindruckt von den Arbeitsmarktprojekten und versprach Erfahrungen, die er beruflich in diesen Arbeitsfeldern gesammelt hat,  hier in Neumünster mit einzubringen. Ihm ist es ein besonders Anliegen so betont er, „dass gerade städtische Unternehmen ob in der Wohnungswirtschaft, der Energieversorgung oder im Abfallbereich soziale Projekte begleitet, fördert und mit gemeinnützigen Trägern vor Ort kooperiert.“