Tagespflege im Gustav-Schatz-Hof

Tagespflege ist das passende Angebot für Senioren, die sich zu Hause nicht mehr gut genug selber versorgen können. Sie kann dazu beitragen, dass Sie länger in Ihrer vertrauten häuslichen Umgebung bleiben können, trotz Pflegebedürftigkeit. In der Tagespflege finden Sie Gemeinschaft und Unterhaltung. Pflegende Angehörige werden durch die Tagespflege zuverlässig entlastet.

Betreuung nach Maß

Bis zu zwölf Gäste besuchen die Tagespflege an einem oder mehreren Tagen pro Woche, ganz nach den individuellen Bedürfnissen. Von Montag bis Freitag bietet die teilstationäre Einrichtung zwischen 8 und 16 Uhr eine qualifizierte Betreuung. Sie benötigen nur vier Stunden Betreuung? Auch das ist möglich. Wir holen die Gäste der Tagespflege bei Bedarf ab und bringen sie auch wieder nach Hause.

Möchten Sie sich einen eigenen Eindruck verschaffen? Bei einem kostenlosen und unverbindlichen Probetag können Sie die Tagespflege kennenlernen.

Rundum gut versorgt

Selbstverständlich werden bei der Tagespflege alle notwendigen Pflege- und Therapieleistungen erbracht. Die Räume der Physiotherapie Kiel-Gaarden liegen direkt neben der Tagespflege.

Unsere Mitarbeitenden gestalten den Tag nach den Wünschen und Bedürfnissen der Gäste. Es gibt gemeinsame Aktivitäten in den großzügigen Gemeinschaftsräumen und dem geschlossenen Gartenbereich. Bei Gesellschaftsspielen, Gymnastik, Tanz, Spaziergängen u.v.m. findet jeder Besucher ein Angebot nach seinen Neigungen. Ein klarer Tagesablauf trägt dazu bei, dass sich die Gäste schnell zurechtfinden, auch wenn sie nicht jeden Tag kommen.

Die Ruheräume bieten die Möglichkeit zum Rückzug. Die Räumlichkeiten im Erdgeschoss sind barrierefrei und rollstuhlgerecht.

Bei der Planung und Zubereitung der Speisen werden individuelle und religiöse Bedürfnisse berücksichtigt.

Miteinander

Die Abstimmung mit den Angehörigen ist ein wichtiger Bestandteil der Tagespflege. Auf Wunsch kommen wir auch zum Beratungsgespräch zu Ihnen nach Hause. Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen ggf. bei den Anträgen an die Kranken- und Pflegeversicherung.

Die Diakonie Altholstein im Gustav-Schatz-Hof

Mitten in Gaarden liegt der Gustav-Schatz-Hof. Die öffentlich geförderte Wohnanlage befindet sich in einem lebendigen und vielfältigen Stadtteil. Die Diakonie Altholstein bietet Ihnen im Gustav-Schatz-Hof mit Betreutem Wohnen, der Tagespflege, einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz, ambulanter Pflege und dem Mietertreff ein breites Angebot individueller Unterstützungsmöglichkeiten. Selbstverständlich berücksichtigen wir dabei Ihre besonderen Bedürfnisse aufgrund von Herkunft und Religion. Unsere Mitarbeitenden sind teilweise mehrsprachig.