Creditreform spendet für Ämterlotsen

Freitag der 13. war diesmal „Ein echter Glückstag für die Ämterlotsen“, wie Koordinator Reinhard Pries sich freute. Das Ehrenamtsprojekt der Diakonie Altholstein bekam von Sven Torben Hanisch, Geschäftsführer der Creditreform Neumünster und Flensburg, eine Spende über 1.310 Euro überreicht. Die krumme Summe ist der Spendentradition des Inkassounternehmens geschuldet: Für jedes Jahr des Firmenbestehens werden 10 Euro für einen sozialen Zweck eingesetzt. Schon zum zweiten Mal unterstützte Creditreform jetzt die Ämterlotsen.

„Die Ämterlotsen sind eine wichtige Stütze für Mitbürger, die ernsthaft darum kämpfen, ihre Verbindlichkeiten abzubauen und dabei auf professionelle Hilfe angewiesen sind“, begründete Firmenchef Hanisch das wiederholte Engagement. Die handfeste Hilfe für Schuldner gehört insbesondere in Neumünster zu den Hauptaufgaben der Ämterlotsen. Die Ehrenamtlichen nehmen sich gemeinsam mit den Betroffenen ganze Kartons voller Unterlagen vor, ordnen, heften ab und schaffen so erstmal einen Überblick, der die Voraussetzung für das Verfahren bei der Schuldnerberatungsstelle ist. „Das ist oft auch ein Prozess der Bewusstwerdung“, sagt Reinhard Pries. Häufig seien es junge Leute, die mit dem ersten Gehalt Verträge für Handys oder Ratenzahlungen für Möbel abgeschlossen haben, die sie auf Dauer nicht bedienen können.

275 Einsätze hatten die acht Neumünsteraner Ämterlotsen im vergangenen Jahr, in den ersten vier Monaten dieses Jahres waren sie schon 78-mal gefragt. Dabei geht es nicht nur um Schulden. Die freiwilligen Helfer, die im früheren Berufsleben häufig selber bei Banken oder Behörden gearbeitet haben, unterstützen beim Ausfüllen von Anträgen auf Arbeitslosen- oder Elterngeld und begleiten auch schon mal als moralische Stütze zu Terminen aufs Amt. Dafür setzen sie ihre Freizeit ein. „So ein Erstantrag auf ALG II kann schon mal anderthalb Stunden in Anspruch nehmen, wenn Kinder im Haushalt sind“, hat Reinhard Pries erfahren.

Damit den Ehrenamtlichen zumindest ihre Fahrtkosten erstattet werden und notwendige Arbeitsmaterialien beschafft werden können, ist das Projekt auf Spenden angewiesen, wie Andrea Dobin betonte, die als Geschäftsbereichsleitung Soziale Hilfen für die Beratungsangebote der Diakonie Altholstein zuständig ist. Sie ist daher dankbar für die großzügige Unterstützung durch Creditreform. Für die „Kunden“ der Ämterlotsen ist die Hilfe kostenlos.

In sechs Orten zwischen Kiel und Henstedt-Ulzburg sind die insgesamt 45 Ämterlotsen seit 2008 aktiv. Sie werden vor ihrem ersten Einsatz geschult und von den beiden regionalen Koordinatoren laufend begleitet. 2015 haben sie knapp 2.000 Personen geholfen.

Die Ämterlotsen sind in Neumünster jeweils dienstags von 9-12 Uhr sowie 14-16 Uhr und donnerstags von 15-18 Uhr in ihrem Büro Am Alten Kirchhof 2 zu finden. Ein Ämterlotse ist regelmäßig im „Außendienst“, z.B. in Pflegeheimen unterwegs. Telefonisch erreicht man sie unter 04321 / 25271025.

Spendenkonto:
BIC GENODEF1EK