Sozialberatung

Die Sozialberatung der Diakonie ist ein traditionsreicher und bewährter Dienst, der seine Wurzeln in der ehemaligen Kirchenkreissozialarbeit hat. Dieses Hilfeangebot orientiert sich am Lebensumfeld der Betroffenen und fördert durch die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements die soziale Integration der von Armut und Ausgrenzung bedrohten Menschen.

Sie ist daher erste niederschwellige Anlaufstelle im Netzwerk diakonischer Dienste und Einrichtungen und bietet Beratung, Information, Vermittlung und Unterstützung an, um die Ratsuchenden zu befähigen, ihren Alltag zu bewältigen und ihre Notsituation zu überwinden.

Insbesondere benachteiligte Einzelpersonen und Familien mit geringen beruflichen Qualifikationen und schwierigen Lebensverhältnissen sehen sich heutzutage mit einem Rückgang sozialstaatlicher Verantwortung konfrontiert. Darüber hinaus erfahren sie aufgrund fortschreitender Entsolidarisierung und eines zunehmenden Verlustes an Gemeinwohlorientierung in der Gesellschaft immer weniger konkrete Hilfe und Unterstützung.

Dem begegnen wir mit unserer Sozialberatung durch:

• eine zielgruppenübergreifende Einzelfallhilfe,
  • der Einbeziehung des Sozialraumes und
  • der Kooperation mit Kirchengemeinden, Gruppen und verschiedensten Organisationen