Unser Pflegeleitbild

Unser Pflegeleitbild: Wie wir unsere Pflege verstehen

Unsere Überzeugungen aus unserem Leitbild der Diakonie im Kirchenkreis Altholstein fließen in unser Pflegeverständnis ein, in dem die uns anvertrauten Menschen mit ihrer unverwechselbaren Identität im Mittelpunkt unseres Denken und Handelns stehen.

• Wir orientieren uns an den individuellen Bedürfnissen der pflege- oder hilfebedürftigen Menschen.
  • Wir berücksichtigen die persönliche Lebensgeschichte der pflege- oder hilfebedürftigen Menschen, ihre aktuelle Lebenssituation und ihre Zukunftsperspektive.
  • Wir beachten und berücksichtigen ihre körperlichen, seelischen und geistigen Bedürfnisse, Wünsche, Fähigkeiten und Gewohnheiten gleichrangig.
  • Wir unterstützen ihren Wunsch nach Gemeinschaft mit anderen Menschen.
  • Wir achten darauf, dass ihre Privat- und Intimsphäre gewahrt bleibt.
  • Wir erhalten und fördern - soweit möglich - ihre Selbständigkeit, Entscheidungsfähigkeit und Eigenverantwortung. Unsere Pflegekunden sollen so lange wie möglich in ihrer Häuslichkeit bleiben können.
  • Wir planen nach dem Modell der „Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des Lebens" und vereinbaren gemeinsam mit den Pflegekunden die Maßnahmen individuell entlang seiner Wünsche, Bedürfnisse, Fähigkeiten und Probleme. Dabei beziehen wir die Angehörigen mit ein.
  • Wir unterstützen Angehörige in ihrer pflegerischen Tätigkeit durch Beratung, Information, Motivation und Anleitung.

In unserer Arbeit werden wir geleitet von der Überzeugung, dass Menschen auf Gemeinschaft angewiesen sind und ein Recht auf ein Leben und Sterben in Würde haben. Mit seelsorgerischen Gesprächen, Gebeten, Sterbebegleitung, Trauerarbeit und anderen Formen diakonisch-kirchlicher Angebote begleiten wir unsere Pflegekunden und ihre Angehörigen.